RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Gegen das Vergessen - Zahlreiche Veranstaltungen zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 1945

Seit 75 Jahren ist der zweite Weltkrieg vorbei, dennoch ist es der Reutlinger Stadtverwaltung wichtig, die Erinnerung an diese Zeit wach zu halten. Deshalb haben die Kultureinrichtungen in der Achalmstadt zahlreiche Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Nicht nur in Reutlingen, auch in zahlreichen weiteren Städten und Gemeinden wird beispielsweise am morgigen Montag, dem internationalen Holocaustgedenktag, der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau durch die rote Armee und der Opfer des Holocaustes gedacht.

In der Achalmstadt wird es dazu eine Gedenkveranstaltung im Spitalhof geben. Aber auch Vorträge, Theateraufführungen und Gottesdienste stehen während des restlichen Jahres auf dem Programm. Dr. Werner Ströbele leitet das Kulturamt in Reutlingen. Er hält es für enorm wichtig, dass die Erinnerungskultur durch solche Veranstaltungen wachgehalten wird. Die NS-Zeit sei eine schwierige Zeit mit fatalen Folgen gewesen, erklärte Ströbele.

Reutlingen sei noch immer geprägt von den Bombenangriffen. Um die Stadt heute zu verstehen sei es wichtig, eben hier anzusetzen und einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, so Ströbele weiter. Auch gerade weil es in Deutschland wieder entsprechende Äußerungen und Gruppierungen gebe, müsse ein Blick auf das Geschene gewagt werden. Und da gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.

So kommt unter anderem am 30.März der Dokumentarfilm "Kriegsende im Kreis Reutlingen" von Gerhard Stahl zum ersten mal auf die Leinwand im franz-K. Am 19 April dann beginnt die Ausstellung "Kriegsende! Kriegsende?" im Reutlinger Heimatmuseum. Professor Roland Wolf selbst wird am 10. November einen Vortrag zur Hungerkrise nach dem Krieg in Reutlingen halten.

Wer genau wissen möchte was während der Nazi-Zeit geschehen ist, der kann selbst an einer oder mehreren Veranstaltungen teilnehmen.Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es beispielsweise online im Veranstaltungskalender der Stadt Reutlingen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 26.01.20 - 15:26 Uhr   -   1547 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Erneuter Brand auf Pferdehof Einige Tage nach dem Feuer auf dem Pferdehof in Ofterdingen musste die Feuerwehr erneut dorthin ausrücken.
Foto: RTF.1
Wellenfreibad öffnet in wenigen Tagen Das Reutlinger Wellenfreibad öffnet am 1. Mai wieder seine Tore.
Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.

Weitere Meldungen