RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Region Neckar-Alb

Foto: Pixabay
Handwerkskammer gegen neuen Gesetzentwurf

Die Handwerkskammer Reutlingen spricht sich gegen einen neuen Gesetzentwurf aus, den das Bundesinnenministerium jetzt vorgelegt hat. Demzufolge sollen Fotos für Pässe und Ausweise nur noch in Gegenwart eines Mitarbeiters der Passbehörde aufgenommen und elektronisch erfasst werden.

Der Hintergrund dafür: Ausweisdokumente sollen sicherer gemacht werden. Eine "existenzielle Bedrohung" für Fotografen hingegen befürchtet die HWK. Vor 16 Jahren habe die Branche die Abschaffung der Meisterpflicht hinnehmen müssen, die Technik in der Digitalfotografie werde immer besser und auch die Konkurrenz der Drogeriemärkte und Automaten nehme zu, gibt Hauptgeschäftsführer Joachim Eisert zu bedenken. Müssten die Fotografen jetzt noch auf eine ihrer Haupteinnahmequellen verzichten, könne das durchaus das Aus für viele Fotostudios bedeuten. Und das wiederrum, so Eisert, koste Arbeitsplätze und Lehrstellen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Geplante Kundgebung zum AfD-Neujahrsempfang Wie der Reutlinger Generalanzeiger vermeldet, plant der AfD-Kreisverband seinen Neujahrsempfang in Reutlingen für den 21. Februar 2020. Gastrednerin soll Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der AfD in Bayern, Corinna Miazga, sein.
Foto: RTF.1
Theater Lindenhof benötigt Laienschauspieler und Sänger für Hölderlin-Stück Laienschauspieler und Sänger aufgepasst - für die Sommerproduktion, die das Leben und Wirken von Friedrich Hölderlin präsentieren soll, sucht das Theater Lindenhof aus Melchingen für den Chor noch ca. 20 Sänger, vorzugsweise Männer, sowie rund 30 jugendliche Laienschauspieler, die das Theater-Ensemble unterstützen.
Foto: RTF.1
Ausschreibung des Innovationsfonds Kunst Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt auch in diesem Jahr wieder den Innovationsfonds Kunst 2020 aus.

Weitere Meldungen