RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stiftung Warentest

Foto: Stiftung Warentest
Saug- und Wischroboter putzen nur mäßig - Darauf sollten Käufer setzen

Auch wer mehrere hundert Euro ausgibt, sollte von Saug- und Wischrobotern nicht allzu viel erwarten, fand die Stiftung Warentest heraus. Von den reinen Wischrobotern im Test können die Tester keinen uneinge­schränkt empfehlen, von den Kombipro­dukten, die saugen und wischen können, über­zeugt am ehesten ein befriedigendes Gerät für 380 Euro. Der Rat der Tester ist eindeutig.

Im Test waren fünf Saug- und Wischroboter und zwei reine Wischroboter zu Preisen zwischen 179 und 665 Euro.

Der Rat der Tester: "Wer einen wirk­lich guten Putzroboter sucht, sollte auf optimierte Nach­folgemodelle hoffen", heißt es in der Januar-Ausgabe der Zeit­schrift test. Denn kein Modell erzielte ein gutes test-Qualitäts­urteil. Vor allem die Kombigeräte reinigen bescheiden. Zu oft bleibt nach dem Saugen Staub liegen oder sind nach dem Wischen Flecken sicht­bar. Drei von fünf Modellen halten angesaugten feinen Staub vergleichs­weise schlecht zurück – vor allem im Vergleich zu guten Boden­staubsaugern.

Die beiden reinen Wischroboter meistern die Prüfflecken insgesamt gut. Dennoch schaffen sie am Ende nur knapp die Gesamt­note befriedigend. Dem einen fehlt eine vorgeschriebene Schutz­vorkehrung, der andere kam nicht in enge Bereiche, zum Beispiel zwischen Möbeln, und seine Mini-Tanks waren nach 10 Minuten fast leer.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Geplante Kundgebung zum AfD-Neujahrsempfang Wie der Reutlinger Generalanzeiger vermeldet, plant der AfD-Kreisverband seinen Neujahrsempfang in Reutlingen für den 21. Februar 2020. Gastrednerin soll Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der AfD in Bayern, Corinna Miazga, sein.
Foto: RTF.1
Theater Lindenhof benötigt Laienschauspieler und Sänger für Hölderlin-Stück Laienschauspieler und Sänger aufgepasst - für die Sommerproduktion, die das Leben und Wirken von Friedrich Hölderlin präsentieren soll, sucht das Theater Lindenhof aus Melchingen für den Chor noch ca. 20 Sänger, vorzugsweise Männer, sowie rund 30 jugendliche Laienschauspieler, die das Theater-Ensemble unterstützen.
Foto: RTF.1
Ausschreibung des Innovationsfonds Kunst Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg schreibt auch in diesem Jahr wieder den Innovationsfonds Kunst 2020 aus.

Weitere Meldungen