RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Für bessere Arbeitbedingungen - 2300 Überschriften für Pflegepetition gesammelt

Schluss mit den Dauerschichten für Pflegepersonal in Reutlinger Einrichtungen! - Für dieses Ziel hat die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung, unterstützt durch freiwillige Helfer, 2.300 Unterschriften gesammelt. Um diese im Rahmen einer öffentlichen Aktion an die Stadtverwaltung und den Stadtrat zu übergeben, versammelten sich die Anhänger der Kampagne diese Woche vor dem Reutlinger Rathaus.

So wie aktuell in der Pflege ist, kann es nicht weitergehen. Dieser Meinung ist der Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung. Mit einem großen Transparent voller Unterschriften hatten sie sich auf dem Reutlinger Marktplatz getroffen. Ihr Ziel: Bessere Arbeitsbedingungen für die Pflegebediensteten in Reutlingen. Wichtig ist den Verantwortlichen vor allem die Abschaffung der sogenannten 10 Tage Dauerschichten.

Den Initiatoren der Petition möchten erreichen, dass sich die Stadtverwaltung mit den Pflegediensten zusammensetzt und alle gemeinsam Lösungen erarbeiten. Vor der Aktion auf dem Marktplatz sind die Mitglieder der Katholischen Arbeiterbewegung durch die Achalmstadt gezogen und haben an den Haustüren nach Unterstützern gesucht. Laut Maria Sinz von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung hätten zwei Drittel der Befragten die Forderungen unterstützt.

Die Stadt hat sich bereits mit dem Anliegen der KAB befasst. Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn hat die Mitglieder der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung empfangen und habe angeboten dieses Thema bei der Pflegekonferenz vorzubringen. Die große Personalnot werde aktuell auf dem Rücken derer ausgetragen, die noch in der Pflege seien, erklärte Sinz. Eben weil Vollzeit unter diesen Bedingungen nicht zu schaffen sei, würden viele darüber hinaus in Teilzeit gehen oder den Beruf komplett wechseln, was die Personalnot nur noch steigern würde. Deshalb müsse dringend etwas getan werden.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 08.12.19 - 16:23 Uhr   -   897 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen