RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen/Balingen

Foto: RTF.1
Wahlkreise neu zugeschnitten

Rechtzeitig zur nächsten Landtagswahl 2021 hat der baden-württembergische Landtag einstimmig eine Neuordnung der Wahlkreise Balingen und Tübingen beschlossen.

So sollen die Gemeinden Hirrlingen und Starzach nicht mehr dem Wahlkreis Tübingen angehören, sondern dem Balinger Wahlkreis. Nach Ansicht des Landtages war diese Neuordnung notwendig geworden, da die Bevölkerung nahe Tübingen stark angewachsen ist. Dies bedeutet, dass im Wahlkreis Tübingen deutlich mehr Wähler wohnen würden als durchschnittlich in den umliegenden Wahlkreisen. Somit würde, nach Ansicht der Abgeordneten, eine Wählerstimme im Tübinger Wahlkreis weniger Gewicht haben.

(Zuletzt geändert: Freitag, 18.10.19 - 17:30 Uhr   -   604 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Die Platanenallee wird zur Kulturallee Mittlerweile gibt es immer mehr Möglichkeiten, um etwas Kultur - auch trotz Corona-Pandemie - wieder genießen zu können. So wurde die Platanenallee in Tübingen heute einfach zur Kulturallee und bot einige Programmpunkte für Groß und Klein an.
Foto: RTF.1
Bergfriedhof wird 70 Der Tübinger Bergfriedhof wird diesen Monat 70 Jahre alt.
Foto: RTF1
SPD-Fraktion fordert Tempo 30 Die Reutlinger SPD-Fraktion fordert eine klare Tempo-30-Regelung für die Achalmstadt.

Weitere Meldungen