RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: ERGO Versicherungsgruppe
Altersarmut steigt - Grundrente gefordert

Immer mehr Menschen sind in Baden-Württemberg neben ihren Altersbezügen auf staatliche Stütze angewiesen.

Im Kreis Tübingen stieg die Zahl der Empfänger von „Alters-Hartz-IV" innerhalb von 10 Jahren um 68 Prozent, im Kreis Reutlingen um 48 Prozent. Das teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten, kurz NGG, mit. Sie bezieht sich hier auf Angaben des Statistischen Landesamtes.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil plant deshalb eine Grundrente, nach der die Beiträge von Menschen, die mindestens 35 Jahre lang gearbeitet haben und trotzdem unter die Grenze von 896 Euro kommen, um bis zu mehrere hundert Euro im Monat aufgebessert werden soll.

Die NGG fordert die Große Koalition auf, bei dem Thema jetzt „ernst zu machen". Wer Jahrzehnte gearbeitet habe, verdiene mehr als die bloße Grundsicherung.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 17.10.19 - 16:43 Uhr   -   1659 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen