RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
29. Interkulturelle Woche beginnt

"Zusammen leben, zusammen wachsen" - so lautet das bundesweite Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche. Auch in Reutlingen gibt es im Rahmen der Integrationsveranstaltung ein vielfältiges Programm, das nun vorgestellt wurde.

Bereits zum 29. Mal lädt die Interkulturelle Woche dazu ein, sich mit verschiedenen Kulturen auseinanderzusetzen und sich gemeinsam über diese auszutauschen. Außerdem geht es um Integrationsarbeit und wie ein friedliches Zusammenleben verschiedener Kulturen möglich ist. Viele verschiedene Institutionen, Vereine und Einzelpersonen beteiligen sich Jahr für Jahr bei der Interkulturellen Woche und planen ihre Veranstaltungen auf diese Woche hin.

Das diesjährige Motto „Zusammen leben, zusammen wachsen" ist laut Clemens Dietz vom Katholischen Dekanat Reutlingen-Zwiefalten genau passend, auch für die derzeitigen interkulturellen Entwicklungen in Reutlingen. Laut ihm sei es für jeden von uns eine Herausforderung, sich auch über diese Woche hinweg mit Integration und dem interkulturellen Zusammenleben zu beschäftigen.

Für die Interkulturelle Woche ist ein umfangreiches Programm geplant, das dazu beitragen soll, Vorurteile abzubauen und zwischenmenschliche Begegnungen zu ermöglichen. Es gibt viele verschiedene Veranstaltungen in der Reutlinger Stadtbibliothek, außerdem stehen Podiumsdiskussionen, Führungen und sportliche Aktivitäten auf dem Programm.

Gabriele Leibbrand von Leibbrand Sports beteiligt sich mit ihrer Tennisschule ebenfalls an der Interkulturellen Woche. Das Mitwirken bei dieser Woche sei für sie etwas ganz besonderes, denn dadurch könne sie zeigen, dass Sport integrativ sei. Viele ihrer Schüler würden durch das Tennisspielen neue Freunde kennen lernen und manche würden sich sogar in der Schule verbessern.

In Reutlingen startet die interkulturelle Woche am Mittwochabend mit der Auftaktveranstaltung „Die Grenzen Europas" in der Citykirche. Weitere Veranstaltungen werden bis zum 8. Oktober angeboten.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 18.09.19 - 15:06 Uhr   -   1131 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen