RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Münsingen

Foto: RTF.1
Tauschen statt Wegwerfen - Aktionstag Speisekammer im Zeichen der Nachhaltigkeit

Am kommenden Samstag steht der Münsinger Rathausplatz voll und ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Grund dafür ist der "Aktionstag Speisekammer", der bereits zum dritten Mal zum gemeinsamen Tauschen und Kochen von Lebensmitteln einlädt. Hier sollen, laut Veranstalter Jochen Rominger, Fehlkäufe oder andere übrige gebliebene Lebensmittel "gerettet" werden.

Jung und alt sind herzlich dazu eingeladen, ihre Lebensmittel zum Aktionstag mitzubringen und sie vor Ort zu tauschen oder zu kochen.

Diese sollten noch gut erhalten und ungeöffnet sein, eine Überschreitung des Mindesthaltbarkeitsdatums spiele allerdings, laut Rominger, keine Rolle. Im Anschluss an das gemeinsame Tauschen können sich die Besucher noch über das Thema Nachhaltigkeit informieren. Beispielsweise wird darüber gesprochen, wie Plastik in der Küche vermieden werden kann. Eine schöne Alternative wären Bienenwachstücher, die am Aktionstag auch gleich gemeinsam gemacht werden sollen.

Alle, die mehr über das Thema Nachhaltigkeit in der eigenen Küche erfahren wollen und Lust zum Kochen und Tauschen mitbringen, können einfach am Samstag, den 14. September von 10-13 Uhr auf dem Münsinger Rathausplatz vorbeischauen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gutenbergschule gewinnt Stadtradel-Wettbewerb Beim diesjährigen Stadtradel-Wettbewerb hat die Reutlinger Gutenbergschule den Schulpreis gewonnen. Das aus 30 Mitgliedern bestehende Team der Schule hatte im Zeitraum von 21 Tagen 1.682 Kilometer zurückgelegt.
Foto: pixabay.com
Streit um Medizinstudienplätze geht weiter Die Universität Tübingen möchte mehr Mediziner ausbilden und auch gezielte Angebote für angehende Landärzte machen, doch bislang gibt es noch keine Zustimmung vom Land für dieses Vorhaben.
Foto: Pixabay.com
Motorradfahrer schwer verletzt Im Münsinger Stadtteil Dottingen ist ein 74-jähriger Motorradfahrer schwer verunglückt.

Weitere Meldungen