RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Gekommen um zu bleiben - Hausbesetzerkollektiv Gartensia beziehen Gartenstraße 7

"Wir sind gekommen um zu bleiben!" So lautet das Motto des Kollektivs Gartensia, dass seit Freitagmorgen, die Gartenstraße 7 besetzt, die oberhalb der Gasthausbrauerei Neckarmüller liegt.

Durch die Besetzung will Gartensia auf ungenutzten Wohnraum in der Universitätsstadt aufmerksam machen. Das Haus in der Gartenstraße, stehe seit D-Mark -Zeiten leer und Tübingen habe wie viele andere Städte extreme Wohnungsnot, so "Spinne" Sprecher der Gatensia. 

Das Besetzerkollektiv fordert von der Stadt, dass das Gebäude wieder sozial verträglich genutzt wird. Das hieße bezahlbare Wohnungen im unteren Bereich und beispielsweise ein Nachbarschaftstreff im unteren Bereich.

Bis es soweit ist, wird in der Gartenstraße 7 erst mal eifrig aufgeräumt und wenn möglich wollen die Besetzer dort sogar ein kleines Café für die Allgemeinheit einrichten.  

(Zuletzt geändert: Samstag, 20.07.19 - 17:37 Uhr   -   1519 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen