RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Mössingen

Foto: RTF.1
Jump & Fly - Baxter Abendsportfest holt internationale Topathleten ins Steinlachtal

Am 20. Juli treffen sich erneut internationale Spitzenathleten im Ernwiesenstadion in Mössingen - denn dann heißt es bereits zum 9. Mal "Jump & Fly." Ausgerichtet wird das Baxter Abendsportfest von der LG Steinlach Zollern.

„Das Jump & Fly als internationales Meeting von Spitzenleichtathleten hat von Beginn an drei Paradedisziplinen, die wir auch fortführen:den Diskuswettbewerb für Frauen und Männer, den Weitsprung, bei dem Frauen und Männer weite Sätze in die Sandgrube machen und als Highlight, für mich ganz persönlich, der Stabhochsprung. Einfach eine wunderbare Disziplin, die alles erfordert: Tempo, Kraft, turnerische Fähigkeiten, Eleganz, wenn man über die Latte fliegt", schwärmt der erste Vorsitzende der LG Steinlach Zollern, Dieter Schneider.

Um auch Hobby-Sportlern die Möglichkeit zur Bewegung zu geben, findet um 16 Uhr ein Firmenlauf statt. Hier gibt es sowohl für Läufer als auch Walker eine kürzere Strecke mit 5 Kilometern und eine längere mit 10 Kilometern.

„Es können nicht nur Firmen daran teilnehmen oder Gruppen aus Firmen, sondern auch Einzelstarter ohne einen Firmenhintergrund. [...] Es richtet sich an jeden Walker und Läufer, deswegen auch zwei Strecken ohne Wettkampfcharakter, also ohne Zeitdruck. Die gemeinsame Bewegung steht in Vordergrund", erklärt Marcus Strohmaier von der LG Steinlach Zollern.

Mit einem besonderen Highlight soll auch die junge Generation auf den Sportgeschmack gebracht werden.

„Die Kinder erwartet bei dem Kids-Cross eine spaßige Strecke, koordinativ. Und der Spaßfaktor steht bei uns an vorderster Stelle. Spaß an Bewegung wollen wir mit der Strecke vermitteln und einfach mal einen anderen Lauf anbieten als die üblichen Straßenläufe", erklärt Sabrina Stefanski, die die Kinder-Leichtathletik im Verein betreut.

Im Fokus der Veranstaltung stehen aber natürlich die Topathleten aus aller Welt.

„Das sind Spitzenathleten aus Deutschland, aber nicht nur aus Deutschland, sondern wir haben in diesem Jahr den internationalen Charakter weiter ausgebaut. Es kommen insgesamt vielfache nationale Meister aus neun Ländern von vier Kontinenten. Im Stabhochsprung kommt der Asienmeister, der schon vor zwei Jahren bei uns war. Aus Mexiko kommt der zweifache mexikanische Meister hier nach Deutschland und natürlich auch aus Deutschland - wenn ich den Diskuswerfer David Wrobel erwähnen kann", so Schneider.

Gesponsert wird die Veranstaltung unter anderem von der Kreissparkasse Tübingen und dem US-amerikanischem Unternehmen Baxter International mit einem Standort in Hechingen.

Anmeldungen zum Firmenlauf sowie zum Kids-Cross sind noch bis kurz vor Veranstaltungsbeginn möglich – und auch erwünscht.

www.firmen-lauf.com

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 11.07.19 - 15:26 Uhr   -   1966 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen