RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
120 Jahre Lotte Reiniger

Das Tübinger Stadtmuseum widmet im Juni das "Objekt des Monats" Lotte Reiniger. Die Scherenschnittkünstlerin wurde mit ihren Silhouettenfilmen weltweit bekannt.

Ihr Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von 1926 ist der erste noch erhaltene, abendfüllende Trickfilm. Anlässlich des 120. Geburtstags von Reiniger haben Besucher neben der Dauerausstellung die Möglichkeit, in der Außenvitrine des Museums unterschiedlichste Geburtstagsgrußkarten an die am 2. Juni 1899 in Berlin geborene Künstlerin zu betrachten. Lotte Reiniger verstarb im Juni 1981 in Dettenhausen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gutenbergschule gewinnt Stadtradel-Wettbewerb Beim diesjährigen Stadtradel-Wettbewerb hat die Reutlinger Gutenbergschule den Schulpreis gewonnen. Das aus 30 Mitgliedern bestehende Team der Schule hatte im Zeitraum von 21 Tagen 1.682 Kilometer zurückgelegt.
Foto: pixabay.com
Streit um Medizinstudienplätze geht weiter Die Universität Tübingen möchte mehr Mediziner ausbilden und auch gezielte Angebote für angehende Landärzte machen, doch bislang gibt es noch keine Zustimmung vom Land für dieses Vorhaben.
Foto: Pixabay.com
Motorradfahrer schwer verletzt Im Münsinger Stadtteil Dottingen ist ein 74-jähriger Motorradfahrer schwer verunglückt.

Weitere Meldungen