RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Lichtenstein

Foto: RTF.1
Streit um geplanten Windpark

Dass die Landschaft um das Schloss Lichtenstein möglicherweise in naher Zukunft um einen Windpark erweitert wird, wird bereits seit Längerem diskutiert.

Bereits im Februar hatte das Verwaltungsgericht Sigmaringen der Sonnenbühler Firma Sowitec den Bau der fünf Windräder am Lichtenstein zugestanden. Nun folgte die offizielle Begründung des Gerichts: Auf 54 Seiten teilten die Sigmaringer Richter mit, dass der Bau der Windräder ihrer Meinung nach nicht gegen den Denkmalschutz verstoße. Die Behörden und Bürger vor Ort sind jedoch nach wie vor gegen den Bau der Windräder. Sie sehen ihre Aufgabe nun darin, sich intensiv mit der ausführlichen Begründung auseinanderzusetzen. Wie der Streit weitergeht, ist im Moment noch offen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
McDonalds-Becher werden Trockenbauwände - Wie der Konzern Müll reduzieren will Beim Fast Food fällt viel Müll an: Die Speisen sind einzeln verpackt. Weil Klima und Umwelt den Menschen immer wichtiger werden, reagiert die Branche. Ob Chicken-McNuggets-Schachtel aus Pappe oder der McFlurry-Becher mit Plastikdeckel - Branchenriese McDonald"s will hier ab Oktober deutlich zurückfahren. Seine Getränkebecher werden bereits zu Trockenbauwänden recycelt. Bei der Rindfleischproduktion soll außerdem weniger CO2 entstehen.
Foto: pixelio.de - I-vista Foto: pixelio.de - I-vista
Ärzte verschreiben immer weniger Antibiotika - Starker Rückgang bei Kindern Die niedergelassenen Ärzte in Deutschland verordnen immer weniger Antibiotika. Die Verschreibungen sind in den letzten Jahren in ganz Deutschland und für alle Altersgruppen signifikant zurückgegangen. Das hat das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung ermittelt.
Foto: RTF.1
Wohnsituation verbessern - Bundestagsabgeordnete aus der Region zum aktuellen Wohnraumproblem Durch ein neues Wohnpaket, dass der Koalitionsausschuss verabschiedet hat, werde die Mietpreisbremse verschärft und verlängert, erklärte der Tübinger Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann.

Weitere Meldungen