RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Eningen/Bodensee

Foto: pixabay.com
Forscherexpeditionen auf dem Bodensee

Zwei junge Forscherteams aus Eningen beschäftigten sich im Rahmen eines landesweiten Forschungsprojektes mit dem Ökosystem des Bodensees.

Ein Team will mithilfe von Lichtmikroskop und Partikelsammler die Art und Herkunft von Feinstaubpartikeln unterscheiden. So wollen sie die Partikelverteilung und Zusammensetzung des Feinstaubs u.a. auf dem Bodensee erforschen. Das zweite Team entnahm Oberflächenwasser, Plankton und Schwebeteile aus dem See. Anschließend führten sie eine Mikroplastikanalyse in den unterschiedlichen Bodensee-Habitaten durch. Das Forschungsprojekt dauert noch bis zum 14. Juni 2019.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Gutenbergschule gewinnt Stadtradel-Wettbewerb Beim diesjährigen Stadtradel-Wettbewerb hat die Reutlinger Gutenbergschule den Schulpreis gewonnen. Das aus 30 Mitgliedern bestehende Team der Schule hatte im Zeitraum von 21 Tagen 1.682 Kilometer zurückgelegt.
Foto: pixabay.com
Streit um Medizinstudienplätze geht weiter Die Universität Tübingen möchte mehr Mediziner ausbilden und auch gezielte Angebote für angehende Landärzte machen, doch bislang gibt es noch keine Zustimmung vom Land für dieses Vorhaben.
Foto: Pixabay.com
Motorradfahrer schwer verletzt Im Münsinger Stadtteil Dottingen ist ein 74-jähriger Motorradfahrer schwer verunglückt.

Weitere Meldungen