RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
BG Klinik warnt vor Katzenbissen

Wer kann hier etwas Böses erwarten? Dabei seien gerade Katzenbisse eine unterschätzte Gefahr. Darum warnt die BG Klinik in Tübingen jetzt eindringlich davor. Schwere Infektionen mit langwierige Folgen oder gar Amputationen seien keine Seltenheit.

Katzen verfügen über sehr spitze Zähne, dank derer Keime tief bis unter die Haut gelangen könnten, so die Mediziner. Auch wenn sich eine Wunde oberflächlich schnell wieder verschließe, könne es darunter zu einer schweren Entzündung kommen, vor allem, wenn der Gebissene keinen Arzt aufsucht.

Um die 500 Fälle behandeln die Spezialisten der Tübinger BG jährlich. Und oft seien komplizierte Operationen und eine längere Therapie nötig, um die Beweglichkeit der häufig betroffenen Finger und Hände wieder herzustellen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Auto überschlagen Auf der B 28 zwischen Reutlingen und Metzingen hat sich am Freitag ein Unfall ereignet, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde.
Foto: RTF.1
Schüler experimentieren in Balingen Bereits seit Juli letzten Jahres sind zahlreiche Schüler dabei zu forschen. Sie wollten schließlich einen der begehrten Preise gewinnen. Die Stadt Balingen ist schon zum 10. Mal der Ort, an dem der Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" ausgetragen wird.
Foto: RTF.1
Licht des Nordens - Neue Ausstellung im Naturkundemuseum Das Licht des Nordens ist zu Besuch im Reutlinger Naturkundemuseum. Die Naturfotografen Sandra Bartocha und Werner Bollmann hatten am Donnerstag die Presse zum Rundgang durch ihre Sonderausstellung "LYS - eine Hommage an das Licht des Nordens" eingeladen.

Weitere Meldungen