RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Bad Urach

Foto: RTF.1
Tag der offenen Tür im Haus auf der Alb

Eine besondere Architektur und eine wechselvolle Geschichte - das ist es, was das Haus auf der Alb bei Bad Urach auszeichnet. Und das war es auch, was gestern, beim Tag der offenen Tür, im Mittelpunkt stand.

Die Gäste waren eingeladen, das Tagungszentrum der Landeszentrale für politische Bildung näher kennenzulernen – handelt es sich dabei doch um das größte zusammenhängende Gebäude im Bauhausstil in Süddeutschland. Bevor das Werk von Architekt Adolf G. Schneck 1992 seinem jetzigen Zweck zugeführt wurde, war es 1929/1930 als Kaufmannserholungsheim erbaut worden. Dazwischen diente das Haus auf der Alb den Nationalsozialisten als Ferienangebot der Deutschen Arbeitsfront, als Lazarett und nach dem zweiten Weltkrieg als Versorgungskrankenhaus.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Auto überschlagen Auf der B 28 zwischen Reutlingen und Metzingen hat sich am Freitag ein Unfall ereignet, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde.
Foto: RTF.1
Schüler experimentieren in Balingen Bereits seit Juli letzten Jahres sind zahlreiche Schüler dabei zu forschen. Sie wollten schließlich einen der begehrten Preise gewinnen. Die Stadt Balingen ist schon zum 10. Mal der Ort, an dem der Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" ausgetragen wird.
Foto: RTF.1
Licht des Nordens - Neue Ausstellung im Naturkundemuseum Das Licht des Nordens ist zu Besuch im Reutlinger Naturkundemuseum. Die Naturfotografen Sandra Bartocha und Werner Bollmann hatten am Donnerstag die Presse zum Rundgang durch ihre Sonderausstellung "LYS - eine Hommage an das Licht des Nordens" eingeladen.

Weitere Meldungen