RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Surveillance 2.0 - Tagung von Masterstudierenden beschäftigt sich mit digitaler Überwachung

Surveillance - Überwachung. Zu dem Thema haben Masterstudierende des Studiengangs Medienwissenschaft an der Uni Tübingen am Montag eine Tagung veranstaltet. Was sind Vorteile des Datensammelns? Wo liegen die Gefahren? Wie sah die Vergangenheit aus und wie gestaltet sich die Zukunft? Eine Reihe von Expertenvorträgen klärte die Zuhörer auf.

„Alexa, spiel Musik" – „Siri, Timer auf 10 Minuten" – Wir alle kennen die digitalen Alltagshelfer. Doch die speichern schnell mal ungewollt Daten ab – genau wie viele andere digitale und für uns alltägliche Gegenstände. „Kontrolle oder Komfort?" haben sich die Masterstudentinnen Luna Selle, Natalie John und Alexandra Gracev gefragt und im Rahmen eines Lehrforschungsprojekts die wissenschaftliche Tagung zu dem Thema organisiert.

Das Thema sei aktueller denn je, erklärt Masterstudierende der Medienwissenschaft Luna Selle. Deshalb hätten sie es spannend gefunden, darüber eine Tagung zu organisieren.

Auch bei der Auswahl der Referenten sei sie zufrieden. Zwei Wissenschaftler beleuchteten den Aspekt der Überwachung, ein Experte redet über die Praxis und eine Juristin erläutere den rechtlich-juristischen Teil.

Einer der wissenschaftlichen Redner ist Dietmar Kammerer. Sein Vortrag ging unter anderem auf die Geschichte des Computers und die polizeiliche Videoüberwachung ein. Außerdem sprach der Wissenschaftler über die Geschichte der Privatsphäre. Dort finde er sehr interessant, dass es das Reden über Privatsphäre bereits seit 120 Jahren gebe. Schon damals hätten Menschen ihre Privatsphäre durch Grammophon und Fotografie in Gefahr gesehen.

Zusätzlich zu den Reden der Experten kamen eine von den Studierenden durchgeführte öffentliche Debatte zu den Folgen der Überwachungsgesellschaft und Vorträge von Studenten und Studentinnen. Die Tagung war bereits die dritte ihrer Art. 2017 behandelten die Veranstaltungen das Thema Fake News, im letzten Jahr ging es um die digitalen Möglichkeiten des Terrors.

(Zuletzt geändert: Montag, 13.05.19 - 15:14 Uhr   -   2115 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen