RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: pixabay.com
Uni-Studie: Probiotikum verbessert Stressverarbeitung

Gute Nachrichten für schnell Gestresste: Das Probiotikum Bifidobacterium longum 1714 TM soll die Stressverarbeitung bei gesunden Menschen verbessern. Das hat eine Studie der Uni Tübingen ergeben.

Für die Studie wurden 40 Probanden untersucht, die für vier Wochen täglich entweder das Probiotikum oder ein Placebo einnehmen mussten. Vor und nach den vier Wochen wurden sie einem sozialen Stressor ausgesetzt. Mithilfe eines Magnetenzephalographen konnte die Hirnaktivität aufgenommen und die beiden Situationen verglichen werden. Das Ergebnis: Die Probanden, die das Probiotikum einnahmen, zeigten erhöhte Vitalität und reduzierte mentale Ermüdung.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierungsarbeiten an der Gemeinschaftsschule abgeschlossen So sieht sie aus: die frisch sanierte Gemeinschaftsschule Vordere Alb am Standort Römerstein. Hier haben Bauarbeiter haben während der letzten 2 Jahre ihr Bestes gegeben und die Schule renoviert und erweitert.
Foto: RTF.1
Kindergarten Mönchstraße feiert Jubiläum Wenn in einem Kindergarten der 25. Geburtstag gefeiert wird, geht es entweder um ein sehr altes Kindergartenkind, einen Erzieher oder um den Kindergarten selbst. Letzteres war beim Kindergarten in der Reutlinger Mönchstraße der Fall. Der hat nämlich sein 25. Jubiläum gefeiert.
Foto: RTF.1
Schulgärten-Auszeichnung für 136 Schulen Im Rahmen der Initiative "Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule" haben 136 Schulen aus Baden-Württemberg für ihre Schulgärten Auszeichnungen in Form von Geldpreisen vom Landwirtschafts- und vom Kultusministerium erhalten.

Weitere Meldungen