RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Erste Tarifrunde für den Einzelhandel ergebnislos beendet

Die erste Tarifrunde zum Einzelhandel in Baden-Württemberg endete am Mittwoch in Stuttgart erfolglos. Das gab die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bekannt.

Es sei weder ein Angebot der Arbeitgeberseite, noch eine inhaltliche Annäherung der beiden Parteien zustande gekommen. Die Forderungen von ver.di sind eine Erhöhung der Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens aber um 163 Euro pro Monat. Außerdem sollen auch Azubis wenigstens 100 Euro pro Monat mehr erhalten. Das tarifliche Mindesteinkommen soll bei 2.100 Euro liegen. Ver.di begründet die Forderung mit den positiven wirtschaftlichen Aussichten der Branche und der prognostizierten Preissteigerung von ca. 1,5 Prozent im Jahr 2019. Die Arbeitgeberseite kritisierte die Forderungen als zu hoch und nicht finanzierbar. Die Verhandlungen werden am 6. Mai fortgesetzt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierungsarbeiten an der Gemeinschaftsschule abgeschlossen So sieht sie aus: die frisch sanierte Gemeinschaftsschule Vordere Alb am Standort Römerstein. Hier haben Bauarbeiter haben während der letzten 2 Jahre ihr Bestes gegeben und die Schule renoviert und erweitert.
Foto: RTF.1
Kindergarten Mönchstraße feiert Jubiläum Wenn in einem Kindergarten der 25. Geburtstag gefeiert wird, geht es entweder um ein sehr altes Kindergartenkind, einen Erzieher oder um den Kindergarten selbst. Letzteres war beim Kindergarten in der Reutlinger Mönchstraße der Fall. Der hat nämlich sein 25. Jubiläum gefeiert.
Foto: RTF.1
Schulgärten-Auszeichnung für 136 Schulen Im Rahmen der Initiative "Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule" haben 136 Schulen aus Baden-Württemberg für ihre Schulgärten Auszeichnungen in Form von Geldpreisen vom Landwirtschafts- und vom Kultusministerium erhalten.

Weitere Meldungen