RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Erste Tarifrunde für den Einzelhandel ergebnislos beendet

Die erste Tarifrunde zum Einzelhandel in Baden-Württemberg endete am Mittwoch in Stuttgart erfolglos. Das gab die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bekannt.

Es sei weder ein Angebot der Arbeitgeberseite, noch eine inhaltliche Annäherung der beiden Parteien zustande gekommen. Die Forderungen von ver.di sind eine Erhöhung der Gehälter um 6,5 Prozent, mindestens aber um 163 Euro pro Monat. Außerdem sollen auch Azubis wenigstens 100 Euro pro Monat mehr erhalten. Das tarifliche Mindesteinkommen soll bei 2.100 Euro liegen. Ver.di begründet die Forderung mit den positiven wirtschaftlichen Aussichten der Branche und der prognostizierten Preissteigerung von ca. 1,5 Prozent im Jahr 2019. Die Arbeitgeberseite kritisierte die Forderungen als zu hoch und nicht finanzierbar. Die Verhandlungen werden am 6. Mai fortgesetzt.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Auto überschlagen Auf der B 28 zwischen Reutlingen und Metzingen hat sich am Freitag ein Unfall ereignet, bei dem eine junge Frau schwer verletzt wurde.
Foto: RTF.1
Schüler experimentieren in Balingen Bereits seit Juli letzten Jahres sind zahlreiche Schüler dabei zu forschen. Sie wollten schließlich einen der begehrten Preise gewinnen. Die Stadt Balingen ist schon zum 10. Mal der Ort, an dem der Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" ausgetragen wird.
Foto: RTF.1
Licht des Nordens - Neue Ausstellung im Naturkundemuseum Das Licht des Nordens ist zu Besuch im Reutlinger Naturkundemuseum. Die Naturfotografen Sandra Bartocha und Werner Bollmann hatten am Donnerstag die Presse zum Rundgang durch ihre Sonderausstellung "LYS - eine Hommage an das Licht des Nordens" eingeladen.

Weitere Meldungen