RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen/Berlin

Foto: RTF.1
Innenministerium lobt Palmers Vorstoß zu Zwangsverkäufen unbebauter Flächen

Zustimmung für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer: Das Bundesinnenministerium stützt laut FAZ den Ansatz des Grünen-Politikers, Besitzer unbebauter Grundstücke in die Pflicht zu nehmen, um Wohnraum zu schaffen. "Ausgesprochen interessant", heißt es aus Berlin.

Palmer will mehrere hundert Eigentümer brachliegender Grundstücke in Tübingen per Brief dazu bewegen, diese zu bebauen oder zu verkaufen. Als letztes Mittel nach einer Einzelfallprüfung droht die Enteignung. 

Der Plan sorgte für kontroverse Reaktionen - jetzt kommt eine positive aus Berlin: Die für Bau zuständige Staatssekretärin im CSU-geführten Bundesinnenministerium, Anne Katrin Bohle, unterstützt Palmers Vorhaben: "Ich finde den Ansatz von Boris Palmer ausgesprochen interessant", sagte sie der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Es sei legitim, ein Grundstück für sich oder die Kinder aufzuheben - aber nur für eine begrenzte Zeit. 

Viele Kommunen hätten sich gescheut, den von Palmer angeführten Baugebot-Paragrafen 176 des Baugesetzbuchs anzuwenden. Die Umsetzung erfordere Kapazitäten, so Bohle. "Aber es ist die Mühe wert", so die Staatssekretärin.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 18.04.19 - 06:49 Uhr   -   1559 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen