RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
"Schwitzen statt sitzen" - Pilotprojekt bei der Staatsanwaltschaft

"Schwitzen statt sitzen" - so heißt das Pilotprojekt an dem die Staatsanwaltschaften Tübingen und Mannheim seit dem ersten April arbeiten. Das Land versucht nämlich sogenannte Ersatzfreiheitsstrafen zu vermeiden.

Wer eine Geldstrafe bekommt und die nicht bezahlt, muss eine Ersatzfreiheitsstrafe verbüßen, erklärte der leitende Oberstaatsanwalt Michael Pfohl. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Strafe abzuarbeiten. Auf diese Weise hat das Land Baden-Württemberg im vergangenen Jahr 134.477 Hafttage und damit rund 13,5 Millionen Euro eingespart. Die Option zu Arbeiten anstatt ins Gefängnis zu gehen ist jedoch nicht neu. Allerdings gibt es aktuell noch ein Problem.

Oft handle es sich um Personen die mit Schriftverkehr überhaupt nicht umgehen können und schlicht ihre Post nicht aufmachen. Im Rahmen des Pilotprojektes werden jetzt Sozialarbeiter von der Bewährungshilfe eingesetzt, die die betroffenen Personen aufsuchen, mit ihnen die Möglichkeiten erläutern und den Antrag ausfüllen. Ziel dabei ist es Ersatzfreiheitsstrafen möglichst komplett zu vermeiden.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Neuer Coworking-Space am Marktplatz Freelancer, Freiberufler und Kleinunternehmer haben nun in Tübingen einen neuen Raum um sich auszutauschen und auszutoben.
Foto: Pixabay.com
Motorradfahrer kollidiert mit VW Ein Motorradfahrer ist bei der B27, Höhe Ofterdingen, mit einer VW-Fahrerin kollidiert. Die Lenkerin des Volkswagens hatte nach links auf die Bundesstraße abbiegen wollen und hat dabei wohl den Motorradfahrer übersehen.
Foto: RTF.1
Heimat kennenlernen - Bustrip durch den Landkreis Was ist eigentlich Heimat? Genau diese Frage stellten sich die Passagiere eines Busses, der am Sonntag durch den Landkreis Tübingen tourte. Unter ihnen waren beispielsweise der Kreisarchivar Wolfgang Sannwald oder Geflüchtete Menschen aus der Redaktion von tünews INTERNATIONAL.

Weitere Meldungen