RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Gemeinsam gärtnern - Museumsgarten startet in die neue Saison

Nach der Winterpause ist der Museumsgarten am Theodor-Haering-Haus in Tübingen in die neue Saison gestartet. Hier kann jeder einmal die Gießkanne und den Spaten in die Hand nehmen und Blumen, Kartoffeln oder Tomaten aussähen. Als erstes Projekt steht das gemeinsame Anlegen eines Frühbeets auf dem Programm.

Karin Sander und Inga Feldbausch sind schon fleißig am umgraben, aussähen und pflanzen. Helfer können sie dennoch immer gebrauchen. Die dürfen Freitags zwischen 14:00 und 18:00 gerne vorbeikommen und einfach mit anpacken.

Karin Sander hat genau das gemacht und einfach mit angepackt. Sie ist zum ersten mal im Museumsgarten dabei und freut sich, durch das gemeinsame Gärtnern einmal dem Alltag zu entfliehen. Auf den Museumsgarten ist sie im Netz aufmerksam geworden und hat spontan beschlossen regelmäßig mitzumachen.

Um den angehenden Gartenarbeitern etwas Wissen zu vermitteln ist Inga Feldbausch da. Die Gartenfachkraft hilft wo immer sie kann.

Wer mitmacht, bekommt allerdings kein eigenes Beet. In den letzten Jahren habe sich gezeigt, dass die Hobby-Gärtner oftmals davon abgehalten werden, sich um ihre Pflanzen zu kümmern. Deshalb werden die Beete einfach zusammen beackert. So macht es sowieso mehr Spaß. Inga Feldbausch ist schon ganz gespannt darauf, wie die Pflanzen gedeihen werden. Sie möchte den Museumsgarten voll ausnutzen und so viele Pflanzen, wie möglich anbauen. Der Garten ist ein Projekt des Tübinger Stadtmuseums und auch für die Kleinen geöffnet.

Besonders spaßig ist da sicherlich die fahrradbetriebene Pumpe, mit deren Hilfe Jung und Alt gemeinsam die Pflanzen mit dem lebenswichtigen Nass versorgen können. Gießkannen stehen trotzdem immer bereit.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 17.03.19 - 15:07 Uhr   -   1844 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen