RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg

Foto: RTF.1
Narrenzunft stellt Fasnetsprogramm vor

Die Narrenzunft Rottenburg hat ihr Programm für die diesjährige Fasnetssaison vorgestellt. Und da steht diesmal eine Person besonders im Vordergrund.

"Die Schirmherrin der Rottenburger Fasnet ist unsere Gräfin Mechthild, die hat dieses Jahr ihren 600. Geburtstag. Und das wird bei uns am Rosenmontag bei uns in der Halle ziemlich groß gefeiert", erklärt Zunftmeister Dieter Karrer. Und zwar laut Zeremonienmeistern Rolf Eißler mit einem "selbst gemachten" Programm. Als Moderatorin konnte die Narrenzunft Dietlinde Elsässer gewinnen. "Und am 7. März haben wir um 17 Uhr in Tübingen in der Stiftskirche noch ein Zusammentreffen zu Ehren unserer Gräfin."

Der traditionelle große Umzug durch die Rottenburger Innenstadt ist am Sonntag, 3. März. Am Faschingsdienstag folgt wie immer die Taufe der neuen Ahlande, mit anschließendem Trauermarsch zur Fasnetsverbrennung. Aber bevor es soweit ist, hat sich die Narrenzunft bereits zum Auftakt etwas Besonderes überlegt: "Donnerstagabend haben wir SWR3-Party – vermutlich eher fürs jüngere Publikum. Die Hallen bei SWR3 sind immer brechend voll. Jetzt probieren wir mal das, ob das gut ankommt" – so Karrer.

Selbstverständlich dürfen auch die Schülerbefreiung am Donnerstagvormittag, der Nachmittag für Senioren am Freitag, die traditionelle Morizmesse am Samstag und der Kinderumzug am Montag nicht fehlen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 10.02.19 - 23:49 Uhr   -   1694 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Kommunikationspreis für Ausstellung Der Kommunikationspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geht ans Team der Ausstellung „Cyber and the City“ im Tübinger Stadtmuseum.
Foto: RTF.1
Medizinstipendium ausgeschrieben Bis zum 31. Mai können sich angehende Ärztinnen und Ärzte sich wieder für das Medizinstipendium des Zollernalbkreises bewerben.
Foto: RTF.1
Kriminalitätsbericht 2023 Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, zu dem die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Esslingen gehören, ist die Zahl der registrierten Straftaten im Jahr 2023 auf fast 53.600 angestiegen.

Weitere Meldungen