RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Die Ausbilder ausbilden - Eröffnung des Standortes Süd der Nachwuchsstiftung Maschinenbau

Optimisten behaupten, wir befehligen die Roboter. Pessimisten widerrum sind der Ansicht, dass die Roboter bald uns befehligen, erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Er hatte den Standort Süd der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Tübingen eröffnet.

Die Maschinenbauunternehmen in der Region kämpfen, wie so viele andere auch, um Fachkräfte. Deshalb brauchen sie einen starken Partner für die berufliche Bildung. Und genau das ist die Nachwuchsstiftung Maschinenbau. Ministerpräsident Winfried Kretschmann war deshalb zur Eröffnungsfeier des Standortes Süd der Stiftung nach Tübingen auf das Gelände der Paul Horn GmbH gekommen.

In den Firmen der Zukunft brauche es im Jahr 2019 Menschen, die nicht nur mit dem Schraubenschlüssel, sondern auch mit ihrem Laptop Maschinen bauen können. Für die Nachwuchsstiftung Maschinenbau steht daher auch die Digitalisierung ganz oben auf der Prioritätenliste.

Deshalb werden Lehrer und Lehrerinnen von den Mitarbeitern der Nachwuchsstiftung ausgebildet. Die sollen dann ihr Wissen an die jüngeren Generationen weitergeben. Und die brauche es. Vor allem für mittelständische Unternehmen wie die Paul Horn GmbH sei es schwer, Nachwuchs zu finden, so Geschäftsführer Markus Horn.

Dass die Nachwuchsstiftung den Standort Tübingen gewählt hat, hält Ministerpräsident Kretschmann für richtig. Die Stadt sei nicht nur die Heimat einer der ältesten Universitäten des Landes, sondern auch einer der modernsten Forschungsverbünde in Europa, dem Cyber Valley. Einen besseren Standort hätte die Nachwuchsstiftung kaum finden können, so der Ministerpräsident.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Aktion zur Gartenschau 2023 in Balingen Noch bevor es mit der Gartenschau in Balingen losgeht, möchte die Stadt ihre Bürger und Gäste einen ersten Vorgeschmack geben.
Foto: pixabay.com
Bilanz des Cinelatino Festivals Positive Bilanz ziehen die Veranstalter des Cinelatino Festivals.
Foto: RTF.1
Innenministerium lobt Palmers Bauzwang Der Tübinger Oberbürgermeister bekommt weitere Unterstützung für seine Forderung Grundstückseigentümer notfalls zu enteignen.

Weitere Meldungen