RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Ein starkes Europa - Günther Oettinger beim Neujahresempfang der CDU Reutlingen

Oberbürgermeisterwahl in Reutlingen, Kommunalwahlen und Europawahl ...in diesem Jahr 2019 dürfen wieder viele Kreuze gemacht werden und auch sonst steht politisch Einiges auf dem Programm. Um sich auf das Jahr einzustimmen, hatte die CDU Reutlingen zum Neujahrsempfang eingeladen. Zu Gast war kein Geringerer als EU-Kommissar Günther Oettinger.

Den Europaskeptikern trat die Reutlinger CDU bei ihrem Neujahrsempfang im Haus der Firma Heinrich Schmid mit der Forderung nach einem starken Europa entgegen. Denn nur ein Europa indem es einen starken Zusammenhalt gebe, könne international bestehen. Dies sei aktuell die größte Herausforderung der Politik. Nur gemeinsam mit den anderen sei ein Wachstum möglich, erklärte OB-Kandidat Christian Schneider.

Der Wirtschaftsstandort Reutlingen ist Heimat zahlreicher international tätiger Firmen, die ihre Güter in alle Welt exportieren. Damit die Wirtschaft in der Achalmstadt auch weiterhin stark bleibt, die Arbeitsplätze sicher sind und die Kassen der Stadtverwaltung gefüllt bleiben braucht es diese Firmen.

Ein Garant für den starken Wirtschaftsstandort Reutlingen ist die Hochschule. Hier werden junge Menschen in den Bereichen Chemie, Betriebswirtschaft, Informatik, Technik oder im Textil und Design ausgebildet. Aber auch das Rathaus müsse in Zukunft auf Weltoffenheit setzen. Hierbei komme einer Stadt wie Reutlingen, laut EU-Kommissar Oettinger eine Vorbildfunktion zu. Im Rathaus könne einiges geschafft werden.

Weltoffenheit und ein starkes Europa – mit dieser Forderung stoßen die Christdemokraten auch außerhalb der eigenen Partei auf Zuspruch. Zu einer starken weltoffenen Europäischen Union gehöre dann natürlich auch eine starke Demokratie.

(Zuletzt geändert: Montag, 21.01.19 - 16:52 Uhr   -   1338 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen