RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hülben

Foto: RTF.1
Mit Virtual Reality sparen - Staatssekretär Baumann besucht CMC Engineers GmbH

Virtuelle Realitäten und 3D Anwendungen - das ist der Geschäftsbereich der CMC Engineers GmbH in Hülben oberhalb Bad Urach. Nicht nur die Kunden der Firma, auch das baden-württembergische Umweltministerium sind daran interessiert. Nicht zuletzt deshalb stattete Staatssekretär Andre Baumann der Firma einen Besuch ab.

Ressourcen sparen mit Virtual Reality Anwendungen – das geht. Ingenieure die Maschinen entwickeln, mussten früher erst einmal Prototypen aus teuren Materialien zusammenschrauben, um zu sehen ob und wie ihre Technik funktionieren kann. Heute geht das alles virtuell.

Die CMC Engineers GmbH vertreibt eine Software mit dem Namen CMC ViewR. Dieses Programm erlaubt es den Ingenieuren zum Beispiel ihre Planungsdaten direkt einzulesen. Die werden dann im dreidimensionalen Raum dargestellt. So können dann einfach Probleme gesucht und behoben werden. Außerdem wird Material und Arbeitszeit gespart.

Das schont die Umwelt. Und nicht nur weil der Prototyp nicht mehr real sondern virtuell bearbeitet wird. Auch müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht mehr in alle möglichen Länder schicken, damit die gemeinsam mit den Kollegen eine Maschine entwickeln können. Alles war es braucht ist eine gute Internetverbindung. Dann können sich die Kollegen aus fernen Ländern einfach hinzuschalten und am Entwicklungsprozess teilnehmen. Das stößt bei den Kunden auf großes Interesse. Beim Umweltministerium ebenfalls.

Er habe sich auf seiner Ressourceneffizienztour darüber informieren wollen, wie es mit der Zukunftsfähigkeit des Landes aussehe, erklärte Staatssekretär Baumann. Hier werde an Ressourcen gespart und gleichzeitig gewirtschaftet. besser gehe es gar nicht. Nachhaltigkeitspolitik sei immer auch Wirtschaftspolitik, so Baumann weiter. Wenn mit baden-württembergischem Tüftlergeist Ressourcen eingespart werden können und dabei noch Geld verdient werden kann, könne das Umweltministerium Ansätze, wie den der CMC Engineers GmbH nur unterstützen.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 20.01.19 - 16:19 Uhr   -   1578 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen