RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
Geflüchtete als Lokführer - Zollernalbkreis wird Modellregion

Um den Personalmangel in der Bahnbranche zu mildern fördert das Landesverkehrsministerium zusammen mit der Bundesagentur für Arbeit ein Projekt, mit dem Flüchtlinge zu Lokführern ausgebildet werden sollen.

Die Verantwortlichen wollen das Konzept vorerst im Zollernalbkreis und in zwei weiteren Modellregionen erproben. Die ersten Ausbildungsmaßnahmen könnten bereits im Sommer diesen Jahres starten.

In den kommenden Jahren seien weit mehr als 1000 Stellen im Schienenpersonennahverkehr neu zu besetzen. Nach Schätzungen der Agentur für Arbeit leben in Baden-Württemberg rund 44.000 Flüchtlinge, die für das Programm in Frage kommen.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 09.01.19 - 14:53 Uhr   -   1130 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen