RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF1
Der Rohbau steht - Richtfest für das Stuttgarter Tor

Der Rohbau steht. Das Hochhaus neben dem Reutlinger Bahnhof, das Stuttgarter Tor, hat seine finale Höhe von 64 Metern erreicht. Deshalb feierte die Schöller SI Immobilien GmbH zusammen mit Mitgliedern des Reutlinger Gemeinderates und der ersten Bürgermeisterin Ulrike Hotz das Richtfest.

Auf dem Dach des zweithöchsten Gebäudes in Reutlingen haben die zukünftigen Bewohner eine beeindruckende Aussicht über die Achalmstadt. Bereits jetzt sind viele der 28 Wohnungen in dem Gebäude reserviert. Doch im Stuttgarter Tor soll nicht nur gewohnt werden. Auch Gewerbe aller Art findet hier seinen Platz. Um so ein Großprojekt zu verwirklichen müssen viele Partner am selben Strang ziehen und das sei laut Bauherr und Investor Willi Schöller nicht immer ganz einfach gewesen.

Es habe einen intensiven Prozess gebraucht, bei dem alle Beteiligten an ihre Schmerzgrenze gegangen seien, erklärte Willi Schöller. Trotzdem habe man sich zusammengerauft und es sei eine Vertrauensbasis entstanden. Dieses gegenseitige Vertrauen sei auch ein Grund dafür gewesen, dass der Rohbau schnell und problemlos hochgezogen und das Richtfest gebührend gefeiert werden konnte. Auch Reutlingens Baubürgermeisterin Ulrike Hotz zeigte sich glücklich über den stehenden Rohbau. Reutlingen wachse jedes Jahr an Einwohnern und an Arbeitsplätzen. Da sei ein Projekt, wie das Stuttgarter Tor, genau das Richtige.

Im Herbst 2019 wollen alle Beteiligten dann fertig sein und die Einweihung des Mammutprojekts feiern, einziehen oder mit der Arbeit beginnen. Doch Schöller hat noch mehr vor. Er will ein neues Hotel bauen. Das neue Gasthaus zwischen Zollamt und Bahnhof ist aktuell in der Genehmigungsphase und soll das Stuttgarter Tor ergänzen. Passenderweise wird es wohl "Hotel Stuttgarter Tor" heißen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 06.11.18 - 15:08 Uhr   -   1634 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
An Bushaltestellen vorbeifahren: So machen Sie es richtig Immer wieder kommt es an Bushaltestellen zu gefährlichen Situationen. Wie macht man es richtig? Darf man vorbeifahren? Und wenn der Bus den Warnblinker anmacht? Wir klären auf.
Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.

Weitere Meldungen