RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Region Neckar-Alb

Foto: RTF1
Gaststätten in Gefahr - Dehoga warnt vor Gaststättensterben

Immer weniger junge Menschen wollen im Hotel- und Gastgewerbe arbeiten - ein Trend, der dem Hotel- und Gaststättenverband Dehoga große Kopfzerbrechen bereitet. Denn immer mehr Restaurants und Übernachtungsbetriebe schließen - überwiegend auf Grund fehlenden Personals - auch in der Region. Allein 93 Betriebe waren es zwischen 2008 und 2016 im Zollernalbkreis.

Fritz Engelhardt, selbst Hotelier in Pfullingen und Landesvorsitzender der Dehoga, befürchtet das Schlimmste, besonders für kleinere Betriebe auf dem Land. Ein Problem stelle für viele Gastwirte aber auch die Einhaltung der Höchstarbeitszeit am Tage dar. Tourismusminister Guido Wolf, CDU, will jetzt rechtliche Regelungen auf den Prüfstand stellen und den Gastronomiebetrieben mehr Gestaltungsspielraum geben.

(Zuletzt geändert: Montag, 05.11.18 - 14:24 Uhr   -   687 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen