RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg am Neckar

Foto: RTF.1
Abschluss des landesweiten Schulbus-Checks 2018

Zum achten Mal führt der "Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V." einen so genannten Schulbus-Check durch. In den Sommerferien überprüften Sachverständige von DEKRA und TÜV Süd über 200 Busse im Land. im bundesweiten Vergleich gehört die Omnibusflotte in Baden-Württemberg mit einem Fahrzeugdurchschnittsalter von gut sieben Jahren zu den jüngsten in Deutschland. Aus diesem Grund konnten die Prüfingenieure keine groben Verstöße feststellen.

Am Montag hat das neue Schuljahr begonnen und damit sind die Schulbusse wieder unterwegs. Aber bevor die Schule wieder ihre Tore öffnete, führten die beiden Institutionen DEKRA und TÜV SÜD landesweit umfangreiche Untersuchungen an den Bussen durch. Bereits zum achten Mal fand dieser Schulbus-Check unter der Führung des „Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. (WBO)" statt. Zum Abschluss der Aktion präsentierte der Verband in Rottenburg das diesjährige Ergebnis. Der WBO-Geschäftsführer, Dr. Witgar Weber,  zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden und betonte den hohen Sicherheitsstandard in Baden-Württemberg.

In den Schulferien untersuchten Sachverständige die insgesamt über 200 Busse im Land. Im Zuge dieser Überprüfungen wurden neben den Bremsen auch Innen- und Außenbeleuchtung sowie Haltestangen inspiziert. Die Klasse 6c des hiesigen Katholischen Freien Gymnasiums St. Meinrad konnten einen Einblick gewinnen, wie eine solche Untersuchung abläuft.

Ferner zeigten ihnen die Prüfingenieure einige Bestandteile des Schulbus-Trainings. Abseits des jährlichen Schulbus-Checks führt das Unternehmen „Omnibus Groß" derartige Fortbildungen ganzjährig durch wie die Geschäftsführerin Claudia Groß betont.

Insgesamt sind alle untersuchten Busse technisch in Ordnung und für den Schulverkehr geeignet. Um die hohen technischen Sicherheitsstandards auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und gut qualifiziertes Personal einzusetzen ist es nach Ansicht der Beteiligten wichtig gewisse Kriterien festzulegen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 11.09.18 - 16:33 Uhr   -   2959 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Weitere Meldungen