RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF1
Riesiges Baby - Kunsthalle zeigt hyperrealistische Kunst

"Almost Alive - fast lebendig" erscheinen die Skulpturen, die hier in der soeben eröffneten Ausstellung in der Kunsthalle Tübingen versammelt sind. Zu sehen sind über 30 äußerst realistische Werke von verschiedenen Künstlern. Alle haben beim Erschaffen ihrer Werke versucht, den menschlichen Körper so realistisch wie möglich darzustellen. Allerdings wurden dabei Körperteile ihrer Figuren vergrößert oder verkleinert. Die Direktorin der Kunsthalle, Dr. Nicole Fritz, wollte mit der Ausstellung einen Überblick über die Entwicklung dieser hyperrealistischen Skulpturen geben.

Ein Baby, fünf Meter groß, mit echten Haaren, ist eine spektakuläre Besonderheiten dieser Ausstellung. Dieses Mädchen, dass mehr als eine halbe Tonne auf die Waage bringt, geht auf das Schaffen des australischen Bildhauers Ron Mueck zurück.

Überhaupt statt Kunstgenuss drängt sich wegen dieser fast lebendigen Skulpturen mit handgreiflicher Sorge die Frage auf: Und was ist, wenn diese Skulptur, dieser „Mensch´" gleich atmet und sich doch bewegt?

Jemand, der solche, perfekt gemachten, realitätsnahen Skulpturen gestaltet, ist die New Yorker Künstlerin Carole A. Feuerman, eine Pionierin dieser Entwicklung. Sie mache das schon seit den später 70er - Jahren und sei fasziniert von den Gefühlen, die diese Skulpturen auslösen würden.

Über die Ausstellung Almost Alive hinaus legt Dr. Nicole Fritz großen Wert auf ein sorgfältig abgestimmtes Rahmenprogramm mit Poetry Slam vor Ort in den sechs Themenräumen, Workshops, in denen die Besucher Live die ausgestellten Skulpturen zeichnen können - auch ohne Vorkenntnisse – sowie After-Work-Führungen für Firmen und vieles mehr.

(Zuletzt geändert: Sonntag, 22.07.18 - 08:06 Uhr   -   7799 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen