RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Deutschland / Türkei

Foto: pixabay.com
Massive Kritik an Özil & Gündogan: "Profisport schützt vor Dummheit nicht!" - Forderung an Löw : Keine Nominierung für Fussball-Nationalmannschaft

15.05.2018. "Wer Kriege anzettelt, Kritiker verfolgt und Minderheiten unterdrückt, ist kein geeignetes Fotomotiv für den Profisport." Mit diesen harschen Worten kritisierte Sportfunktionär Mehmet Tanriverdi, der nicht nur 1. Vorsitzender des Traditionsvereins MTV 1846 Gießen ist, sondern auch für die Kurische Gemeinschaft in Deutschland spricht, die beiden Profifußballer Mesut Özil und Ilkay Gündogan. Diese hätten sich vom türkischen Präsideten Erdogan publikumswirksam für den Wahlkampf einspannen lassen. Die beiden Profifußballer hatten Erdogan auf einer Bühne ihre Trikots überreicht.

Mesut Özil und Ilkay Gündogan, zwei deutsche Nationalspieler mit türkischen Wurzeln, die beide in England unter Vertrag stehen, haben sich in London mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan getroffen. Beide Profifußballer übergaben - kritisiert Tanverdi - dem türkischen Staatspräsidenten kamerawirksam und in aller Freundschaft ihre Vereinstrikos: "Es fiel ihnen offensichtlich verblüffend leicht, sich als Wahlkampfunterstützer der vorgezogenen Präsidentschaftswahlen in der Türkei instrumentalisieren zu lassen." heißt es in einer Presseinfo der KGD: "Übrigens ist Ilkay Gündogan nicht zum ersten Mal als Werbebotschafter für die türkische Politik unterwegs. Er stand bereits für den heutigen Erdogan-Gegner Fettulah Gülen bei der deutsch-türkischen Kulturolympiade in Frankfurt am Main auf der Bühne."

Mehmet Tanriverdi, stellvertretender Bundesvorsitzender der Kurdischen Gemeinde Deutschland, verurteilt den sorglosen Umgang der beiden Nationalspieler mit dem Staatspräsidenten Erdogan, der in der Türkei bisher hunderttausende türkische und kurdische Regierungskritiker und eine Reihe deutscher Staatsangehöriger verhaften llassen habe und nun mit den vorgezogenen Präsidentschaftswahlen nach absoluter Macht greife.

Tanriverdi sagte weiter: „Wer Kriege anzettelt, Kritiker verfolgt und Minderheiten unterdrückt, ist kein geeignetes Fotomotiv für den Profisport. Wir hätten uns gewünscht, dass Özil und Gündogan ihren Termin bei Erdogan anstatt dessen dafür genutzt hätten, sich mit ihrem Kollegen Deniz Naki zu solidarisieren."

Der deutsch-kurdische Fussballprofi und ehemalige St. Pauli Spieler Naki wurde Tanriverdi zufolge für seinen Einsatz für Frieden und Demokratie in der Türkei bereits mehrfach bedroht, verfolgt und auf einer deutschen Autobahn sogar beschossen. Aufgrund seiner Kritik an Erdogan, dürfe Naki in der Türkei nicht mehr bei seinem bisherigen Club Amed Spor spielen und müsse nunmehr um sein Leben fürchten.

Tanriverdi, selbst Sportfunktionär und 1.Vorsitzender des Traditionsvereins MTV 1846 Gießen, findet deutliche Worte: „Özil und Gündogan haben als Profisportler eine große Dummheit begangen, denn sie haben damit ihre Sympathie für jemanden bekundet, der nicht entfernt zu den Werten des Deutschen Fußball-Bundes passt."

"Wer, wie Ilkay Gündogan, dem Staatspräsidenten eines fremden Landes ein Trikot mit der Widmung 'Für meinen verehrten Präsidenten - Hochachtungsvoll' übergibt, ist in der deutschen Nationalmannschaft fehl am Platz.", sagte Tanverdi:  DFB-Präsident Reinhard Grindel habe zurecht das Verhalten beider Profispieler kritisiert und auf Werte des DFB verwiesen, die von Herrn Erdogan nicht beachtet würden.

"Wir hoffen", so Tanriverdi,  "dass der Nationaltrainer Joachim Löw bei der heutigen Nominierung der Mannschaft an die Adresse beider Spieler deutliche Worte findet, da diese ihrer Vorbildfunktion nicht gerecht wurden.Özil und Gündogan haben dem Ansehen des DFB nicht nur geschadet, sondern Zweifel daran geweckt, ob sie politisch in dieser großartigen deutschen Nationalmannschaft noch tragbar sind."

In die Debatte um das Verhalten der beiden Profifussballer Özil und Gündogan schaltete sich auch Bundespräsident Steinmeier ein: Er erinnerte Özil und Gündogan in einer Stellungnahme daran, dass er, Steinmeier, ihr Präsdient sei.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 15.05.18 - 11:00 Uhr   -   1917 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen