RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Metzingen

Foto: RTF.1
Solidaritätskundgebung bei Sauter

Im ganzen Land kommt es derzeit immer wieder zu Streiks der Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Damit wollen die Arbeitnehmer, vertreten durch die Gewerkschaft IG Metall, ihren aktuellen Forderungen in den laufenden Tarifverhandlungen Nachdruck verleihen.

Doch der Hintergrund einer Kundgebung bei der Firma Sauter Feinmechanik in Metzingen gestern war ein anderer. Hier ging es darum überhaupt verhandeln zu dürfen. Denn keine Tarifverhandlungen ohne Tarifvertrag.

Tanja Grzesch, Geschäftsführerin der IG Metall Reutlingen Tübingen sagte dazu: „Die Firma Sauter ist aus dem Tarifvertrag ausgetreten zum 31.12.2017. Somit haben wir momentan keine Tarifbindung, was die Kolleginnen und Kollegen wieder wollen, nämlich, dass die Tarifverträge wieder gelten, dass der Arbeitgeber wieder in den Arbeitgeber Verband eintritt – und somit durch die Mitgliedschaft der Beschäftigten hier die Tarifbindung wieder da ist – und die Tarifverträge für alle gelten."

Aus den ursprünglich erwarteten vier – bis fünfhundert Teilnehmern sind knapp ein-tausend geworden. Unter ihnen auch die frischgewählte Reutlinger Bundestagsabgeordnete der Linken, Jessica Tatti, die eigens aus Berlin angereist war.

Linken Politikerin Jessica Tatti sagte: „Der erste positive Schritt wäre jetzt eben zurück an den Verhandlungstisch zu gehen und die Gespräche zwischen Belegschaft und der Geschäftsführung aufzunehmen."

Die Forderungen der Mitarbeiter seien realistisch. Sie möchten schlicht und ergreifend einfach wieder den alten Zustand haben, meint die Politikerin. Sie, Gewerkschaft und Mitarbeiter hoffen nach der erfolgreichen Solidaritätskundgebung auf ein Einlenken der Sauter Geschäftsführung und ein zeitnahes Gespräch am Verhandlungstisch.

(Zuletzt geändert: Samstag, 13.01.18 - 07:23 Uhr   -   4143 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen