RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF1
Helmut Haussmann hält Antrittsvorlesung als Honorarprofessor

Er kann und will es nicht lassen - Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a.D. und liberales Urgestein, hat gestern seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Universität in Tübingen gehalten. Dabei ist Haussmann nicht neu an der Uni. Schon seit 2010 ist er am Lehrstuhl "International Business" an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig. Jetzt die Würdigung seines langjährigen Engagements mit einer Honorarprofessur.

Haussmann möchte nochmal richtig Gas geben. Seine Mission: den Bezug zwischen Studium und Praxis herstellen. Denn die Praxisferne in der Lehre, so Haussmann, sei ihm schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Sein Beitrag sei es den Studenten Kompetenzen wie Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit oder interkulturelles Verhalten im Ausland zu lehren.  Und den weiß offenbar nicht nur die Wirtschaft zu würdigen, wie die gut besuchte Antrittsvorlesung verriet.

Und noch eines möchte der Wirtschaftswissenschaftler aus Leidenschaft seinen Studenten vermitteln: Es muss nicht immer der Großkonzern sein, in dem man vielleicht unglücklich zu "versauern" droht. Denn was die Unternehmenskultur anbelangt, hätten mittlere und kleine Unternehmen durch ihre familiäre und persönliche Note oftmals die Nase vorn.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto:
Weitere Teile des "Mechanismus von Antikythera" gefunden: Astronomische Uhr der Antike Taucher haben im Meer vor der griechischen Insel Antikythera weitere Teile einer antiken Astronomischen Uhr gefunden, die als "Mechanismus von Antikythera" weltbekannt wurde. Bei dem einzigartigen Mechanismus, vom Prinzip her ein analoger Computer, handelt es sich um eine mit Zahnrädern betriebene, astronomische Uhr: Den bislang einzigen Beleg eines solchen hochpräzisen technischen Gerätes aus der Antike. Deren Existenz war zuvor nicht einmal aus antiken Überlieferungen bekannt.
Foto: RTF.1
Gespannte Zuhörer - Vorlesetag an der Grundschule Überall in der Bundesrepublik trafen sich bereits zum 15. Mal Eltern, Lehrer, Bekannte und Bekanntheiten an den Bildungseinrichtungen zum bundesweiten Vorlesetag. Alle hatten sie Bücher mitgebracht aus denen sie ihren gespannten Zuhörern Geschichten vorlasen.
Foto: pixabay.com
Mutmaßlicher Rauschgiftdealer in Haft Die Polizei hat in Grafenberg einen mutmaßlichen Drogendealer dingfest gemacht.

Weitere Meldungen