RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF1
Helmut Haussmann hält Antrittsvorlesung als Honorarprofessor

Er kann und will es nicht lassen - Helmut Haussmann, Bundeswirtschaftsminister a.D. und liberales Urgestein, hat gestern seine Antrittsvorlesung als Honorarprofessor an der Universität in Tübingen gehalten. Dabei ist Haussmann nicht neu an der Uni. Schon seit 2010 ist er am Lehrstuhl "International Business" an der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften tätig. Jetzt die Würdigung seines langjährigen Engagements mit einer Honorarprofessur.

Haussmann möchte nochmal richtig Gas geben. Seine Mission: den Bezug zwischen Studium und Praxis herstellen. Denn die Praxisferne in der Lehre, so Haussmann, sei ihm schon immer ein Dorn im Auge gewesen. Sein Beitrag sei es den Studenten Kompetenzen wie Kontaktfähigkeit, Teamfähigkeit oder interkulturelles Verhalten im Ausland zu lehren.  Und den weiß offenbar nicht nur die Wirtschaft zu würdigen, wie die gut besuchte Antrittsvorlesung verriet.

Und noch eines möchte der Wirtschaftswissenschaftler aus Leidenschaft seinen Studenten vermitteln: Es muss nicht immer der Großkonzern sein, in dem man vielleicht unglücklich zu "versauern" droht. Denn was die Unternehmenskultur anbelangt, hätten mittlere und kleine Unternehmen durch ihre familiäre und persönliche Note oftmals die Nase vorn.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 06.11.18 - 15:44 Uhr   -   1222 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt öffnet Ein echter Hingucker waren die Stände auf dem Georgimarkt am Dienstag in der Tübinger Altstadt.
Foto: RTF.1
Erneute Graffitis - OB bittet um Hinweise Nachdem unbekannte Täter in Tübingen die Stiftskirche, das Rathaus, die neue Aula der Universität und einige Bäume der Platanenallee auf der Neckarinsel mit Graffitis vollgesprüht haben, bittet Oberbürgermeister Boris Palmer jetzt die Bevölkerung um Hilfe.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Weitere Meldungen