RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Richtfest - Neues Internatsgebäude und Werkräume der Bildungsakademie Tübingen

Nach Monaten voller Schmutz, Lärm und widrigen Umständen war soweit: Die Bildungsakademie Tübingen hat ihr Richtfest gefeiert. Die Handwerkskammer Reutlingen wollte sich mit dem Fest allen Handwerkern, Planern und Architekten bedanken, die am Bau mitgewirkt haben.

Bereits 2012 wurde das alte Gebäude der Bildungsakademie Tübingen, die zur Handwerkskammer Reutlingen gehört, geschlossen. Jetzt konnte das Richtfest des Neubaus gefeiert werden. Aber warum braucht es eigentlich einen Neubau? Von behördlicher Seite wurden bereits 2012 Brandschutzmängel am alten Gebäude festgestellt und deshalb der Vertrieb des Internats verboten, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. Dadurch sei es einfach zu gefährlich für Bewohner und Mitarbeiter geworden. Aber es sei von Anfang an klar gewesen, dass man wieder ein Internat benötige um eine Runde Ausbildungsstruktur zu ermöglichen.

Neben den circa 50 Schlafplätzen für die Auszubildenden gibt es auch eine neue Lackierwerkstatt und neue Seminarräume. Dadurch sei es möglichen eine praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen.

Insgesamt sind an der Bildungsakademie Tübingen 17 Lehrwerkstätten untergebracht, an denen 17 verschiedene Berufe erlernt werden können.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Fahrgastverband Pro Bahn findet Warnstreik überzogen - Kritik an bestreikten Ansagezentren Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die massiven Bahnstreiks am Montagmorgen als überzogen kritisiert. Es habe keine rechtzeitige Ankündigung gegeben. Außerdem seien auch Ansagezentren bestreikt worden - die seien aber wichtig für die Information der Fahrgäste.
Foto: RTF.1
Fernverkehr der Bahn wegen Warnstreik der EVG bundesweit eingestellt Die Eisenbahn-Gewerkschaft EVG hat zum Warnstreik bei der Bahn aufgerufen. Im gesamten Bundesgebiet fallen Züge aus. Der Bahnverkehr im Südwesten ist massiv gestört. Die Deutsche Bahn hat den Fernverkehr bundesweit eingestellt. Die Internetseite der Bahn war bereits zeitweise überlastet.
Foto: RTF.1
Landtagsabgeordnete besichtigen das Naturtheater Die Grünen Landtagsabgeordneten Thomas Poreski aus Reutlingen und Manfred Kern aus Schwetzingen haben das Naturtheater Reutlingen besucht und sich über die Gegebenheiten informiert. Dort muss dringend gebaut werden - und die Betroffenen hoffen, im kommenden Doppelhaushalt des Landes berücksichtigt zu werden und entsprechende Fördermittel zu erhalten.

Weitere Meldungen