RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Richtfest - Neues Internatsgebäude und Werkräume der Bildungsakademie Tübingen

Nach Monaten voller Schmutz, Lärm und widrigen Umständen war soweit: Die Bildungsakademie Tübingen hat ihr Richtfest gefeiert. Die Handwerkskammer Reutlingen wollte sich mit dem Fest allen Handwerkern, Planern und Architekten bedanken, die am Bau mitgewirkt haben.

Bereits 2012 wurde das alte Gebäude der Bildungsakademie Tübingen, die zur Handwerkskammer Reutlingen gehört, geschlossen. Jetzt konnte das Richtfest des Neubaus gefeiert werden. Aber warum braucht es eigentlich einen Neubau? Von behördlicher Seite wurden bereits 2012 Brandschutzmängel am alten Gebäude festgestellt und deshalb der Vertrieb des Internats verboten, so Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen. Dadurch sei es einfach zu gefährlich für Bewohner und Mitarbeiter geworden. Aber es sei von Anfang an klar gewesen, dass man wieder ein Internat benötige um eine Runde Ausbildungsstruktur zu ermöglichen.

Neben den circa 50 Schlafplätzen für die Auszubildenden gibt es auch eine neue Lackierwerkstatt und neue Seminarräume. Dadurch sei es möglichen eine praxisorientierte Ausbildung zu ermöglichen.

Insgesamt sind an der Bildungsakademie Tübingen 17 Lehrwerkstätten untergebracht, an denen 17 verschiedene Berufe erlernt werden können.

(Zuletzt geändert: Samstag, 15.09.18 - 16:33 Uhr   -   2746 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen