RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF1
Das Mittelmeer zu Gast - Umbrisch-Provenzalischer Markt eröffnet mit strahlendem Sonnenschein

Passend zur Eröffnung des Umbrisch-Provenzalischen Marktes in Tübingen gab es Sonnenschein wie am Mittelmeer. Vier Tage lang können die Besucherinnen und Besucher des Marktes dort den Sommer noch einmal sehen, riechen und schmecken. 28 Händler aus der französischen Partnerstadt Aix-en-Provence, so wie 25 Händler aus dem italienischen Perugia präsentieren hier ihre Waren bis einschließlich Sonntag.

Am Mittwoch um 13 Uhr wurde dieses Jahr bereits zum 24. Mal der Umbrisch-Provenzalische Markt offiziell eröffnet. Diesmal von Baubürgermeister Cord Soehlke und Jörg Romanowski vom Handel- und Gewerbeverein Tübingen.

Boris Palmer, der diesen Job sonst immer übernimmt, befindet sich nämlich im Moment auf einer Delegationsreise zum Thema Umweltschutz in San Francisco. Dort stellt er seine Kampagne „Tübingen macht blau" vor.

Seine Vertretung Cord Soehlke freute sich über den Besucherandrang und auch den Sonnenschein.

„Wir haben den 24. Markt jetzt eröffnet und das Wetter ist wirklich genau so, wie vor Wochen als ich in Südfrankreich war und die Stimmung ist auch ähnlich. Und all die Händler, die ich dort auf den Märkten gesehen habe, sind auch wieder da. Und das ist für mich jedes mal auch die Freude: man kommt aus dem Sommer wieder, alle treffen sich wieder und das erste große Ereignis in Tübingen der Saison ist dann der Umbrisch-Provenzalische Markt. Der Süden reist quasi hinter uns her" erzählt Soehlke.

Den Süden mit allen Sinnen genießen – kein Problem auf dem mediterranen Markt im Herzen Tübingens. Ob leckeren Trüffelkäse oder Salami in verschiedensten Geschmacksrichtungen, von süßen Torroni aus Perugia bis hin zu individuellen und handgemachten Kunsthandwerk – der Markt hat viel zu bieten.

Und auch Tübinger Händler und Gastronomen sind vertreten, so wie der Eisstand beim „Chocolat", der bei diesem Wetter natürlich gut besucht ist.

Kein Wunder, dass auch die Besucherinnen und Besucher für den Winter vorsorgen wollen und nach ganz speziellen Dingen, wie Gewürzen, Käse oder Salz-Karamell-Aufstrich Ausschau halten.

Auch Baubürgermeister Cord Soehlke ist auf der Suche nach einer bestimmten Spezialität, die er jedes Jahr kauft.

„Also es gibt einen Stand, da geh ich jetzt sofort hin, der ist nur ein paar Meter entfernt, dass ist das Thema Lakritze. Es gibt in Italien eine ganz wunderbare Lakritze, die machen die dann ein bisschen anders als Haribo das macht, kostet auch ein bisschen mehr, aber der Geschmack ist so intensiv und da gibt es dann immer so ein, zwei kleine Tütchen" erzählt uns Cord Soehlke begeistert.

Für Viele ist der Markt auch die Gelegenheit an den Ständen ihre eingerosteten Sprachkenntnisse aufzufrischen. Die Händler aus den Partnerstädten Aix-en-Provence und Perugia sprechen teilweise aber auch deutsch oder englisch, so dass wahrscheinlich jeder die Gelegenheit hat, mehr Informationen über ein Produkt zu bekommen.

Doch nicht nur die vielfältigen Produkte kommen an, auch die vielen Möglichkeiten direkt ein mediterranes Essen zu genießen und der allgemeine Flair machen diesen Markt zu einem jährlichen Highlight.

Das mediterrane Gefühl in der Stadt sowie die besonderen Köstlichkeiten und einem begleitenden Rahmenprogramm machen den Markt aus und das spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wieder. Der Umbrisch-Provenzalische Markt ist ein Magnet und lockt jedes Jahr viele Menschen in die Universitätsstadt.

„Wir rechnen dieses Jahr mit 150 000 Besuchern und freuen uns wirklich, dass die Stadt als Zentrum, als Handelszentrum zumindest hier in Tübingen funktioniert. Ich sag dann immer: Amazon hat diesen Black Friday erfunden, wir haben den Umbrischen Markt erfunden und damit der bleibt, hoffe ich doch, dass Viele nach Tübingen kommen" erklärt Jörg Romanowski vom Handel- und Gewerbeverein Tübingen.

Entstanden ist der Markt vor 24 Jahren durch eine Händler-Initiative, die die Stadt attraktiver gestalten wollte. Dass diese Idee ein voller Erfolg wurde, kann schlecht geleugnet werden.

Eine attraktive und belebte Innenstadt ist das Ergebnis während der Vier Tage des Umbrisch-Provenzalischen Marktes.

Kostenlose Shuttle-Busse vom Tübinger Festplatz sowie ein kostenloser Busverkehr am Samstag ermöglicht zudem eine einfache und kostengünstige oder sogar kostenlose Anreise.

Noch bis zum Sonntag wird der Umbrisch-Provenzalische Markt in der Tübinger Altstadt zu finden sein. Am Samstag gibt es dann zusätzlich den Kindertag im Pfleghof und der verkaufsoffene Sonntag wird noch durch den ERBE-Lauf ergänzt.

Geöffnet hat der Markt von 10-22 Uhr, am Sonntag von 11 – 19 Uhr.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 13.09.18 - 16:09 Uhr   -   2417 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen