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Dettingen/Erms

Foto: RTF.1
Adler-Haus in Dettingen/Erms: Darf Fassade verputzt werden?

Auf den ersten Blick ist es ein Schmuckstück am Dettinger Marktplatz - das 2007 frisch sanierte Gebäude, das einst die Gaststätte Adler beherbergte.

Doch bei genauerem Hinsehen lassen sich Schäden im Holzfachwerk feststellen. Fachmann und Bürgermeister sind sich einig: Es wurde bei der Renovierung schlicht nicht richtig bearbeitet. Ein eigens in Auftrag gegebenes Gutachten legt nahe, die Fassade zu verputzen, um weitere Schäden zu verhindern. Jetzt muss zusammen mit dem Landesdenkmalamt geklärt werden, ob das überhaupt möglich ist, denn das Häuser-Ensemble – zu dem auch das Adler-Haus gehört – steht unter Denkmalschutz.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

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Reise- und Linienbusse werden sicherer Die technische Sicherheit von Bussen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Das zeigen die Ergebnisse des "TÜV Bus-Reports 2018". Die TÜV-Prüfer haben bei 12,2 Prozent aller bei der Hauptuntersuchung begutachteten Reise- und Linienbusse "geringe Mängel" und bei 15,3 Prozent "erhebliche Mängel" festgestellt.
Foto: pixelio.de - Uwe Schlick Foto: pixelio.de - Uwe Schlick
Gerechtigkeit in Deutschland? Bevölkerung ist zwiegespalten Wie gerecht geht es zu in Deutschland? Darüber ist die Meinung deutlich geteilt: 51 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren empfinden die Situation als eher gerecht, während 46 Prozent sie als eher ungerecht wahrnehmen. Die übrigen 3 Prozent sind unentschlossen. Knapp zwei Drittel der Bevölkerung fühlen sich in unserer Gesellschaft persönlich angemessen behandelt. Während jeder Zehnte sich selbst sogar als bevorzugt einstuft, fühlt sich jeder Fünfte benachteiligt.
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NABU fordert rasche Antriebswende bei Lkw Zum Start der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover fordert der NABU strenge CO2-Grenzwerte auch für Lkw. Angesichts des wachsenden Straßengüterverkehrs sei neben Effizienzsteigerungen zudem ein beschleunigter Umstieg auf elektrifizierte Antriebe auf Basis erneuerbarer Energien dringend nötig. So müssten die Hersteller verstärkt auf Alternativen zum Verbrennungsmotor setzen und Lkw anbieten, die mit Oberleitungen, Wasserstoff oder Batterien betrieben werden.

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