RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Rottenburg am Neckar

Foto: RTF.1
Abschluss des landesweiten Schulbus-Checks 2018

Zum achten Mal führt der "Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V." einen so genannten Schulbus-Check durch. In den Sommerferien überprüften Sachverständige von DEKRA und TÜV Süd über 200 Busse im Land. im bundesweiten Vergleich gehört die Omnibusflotte in Baden-Württemberg mit einem Fahrzeugdurchschnittsalter von gut sieben Jahren zu den jüngsten in Deutschland. Aus diesem Grund konnten die Prüfingenieure keine groben Verstöße feststellen.

Am Montag hat das neue Schuljahr begonnen und damit sind die Schulbusse wieder unterwegs. Aber bevor die Schule wieder ihre Tore öffnete, führten die beiden Institutionen DEKRA und TÜV SÜD landesweit umfangreiche Untersuchungen an den Bussen durch. Bereits zum achten Mal fand dieser Schulbus-Check unter der Führung des „Verbandes Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. (WBO)" statt. Zum Abschluss der Aktion präsentierte der Verband in Rottenburg das diesjährige Ergebnis. Der WBO-Geschäftsführer, Dr. Witgar Weber,  zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden und betonte den hohen Sicherheitsstandard in Baden-Württemberg.

In den Schulferien untersuchten Sachverständige die insgesamt über 200 Busse im Land. Im Zuge dieser Überprüfungen wurden neben den Bremsen auch Innen- und Außenbeleuchtung sowie Haltestangen inspiziert. Die Klasse 6c des hiesigen Katholischen Freien Gymnasiums St. Meinrad konnten einen Einblick gewinnen, wie eine solche Untersuchung abläuft.

Ferner zeigten ihnen die Prüfingenieure einige Bestandteile des Schulbus-Trainings. Abseits des jährlichen Schulbus-Checks führt das Unternehmen „Omnibus Groß" derartige Fortbildungen ganzjährig durch wie die Geschäftsführerin Claudia Groß betont.

Insgesamt sind alle untersuchten Busse technisch in Ordnung und für den Schulverkehr geeignet. Um die hohen technischen Sicherheitsstandards auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und gut qualifiziertes Personal einzusetzen ist es nach Ansicht der Beteiligten wichtig gewisse Kriterien festzulegen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 11.09.18 - 16:33 Uhr   -   2955 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen