RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: RTF.1
Wer gibt gewinnt - Netzwerken beim Unternehmerfrühstück

Wer gibt gewinnt - unter diesem Motto trafen sich drei Gruppen von Firmeninhabern aus Reutlingen und Tübingen zum Unternehmerfrühstück im Reutlinger Gasthaus Achalm-Lamm. Dabei stand aber nicht das Essen im Vordergrund, sondern das Knüpfen von Kontakten.

Netzwerken heißt das Zauberwort – und genau dafür ist die Organisation Business Netzwerk International, kurz BNI da. Die organisiert nämlich Unternehmerfrühstücke wie dieses, damit sich die Menschen kennenlernen können.

Einer der bereits seit längerem dabei ist, ist der Tübinger Anwalt Marc Wolf. Er arbeitet für die MCR – Unternehmensberatung GmbH. Das Gespräch mit anderen Unternehmern hilft ihm in seiner täglichen Arbeit. So kann er neue Kunden gewinnen und Geschäftsbeziehungen festigen.

Stephan Salzer hat einen Karosserie und Lackierfachbetrieb in Metzingen. Er ist Karosseriebaumeister und bereits seit 10 Jahren mit dabei. Zu Beginn sei er noch etwas skeptisch gewesen, so Salzer. Doch dann habe er einige neue Kunden gewinnen können und sei so mit seiner Firma weiter gekommen.

Wer selbst ein Unternehmer ist, kann beim BNI mitmachen. Allerdings ist von jeder Berufssparte pro BNI Gruppe immer nur ein Vertreter zugelassen – die Plätze sind also begrenzt. Ein Interessent muss sich daher bei der BNI bewerben und Kunden als Referenzen angeben.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Bruttoinlandsprodukt erstmals nach Jahren wieder geschrumpft Das deutsche Bruttoinlandsprodukt ist im dritten Quartal um 0,2 Prozent niedriger ausgefallen als im zweiten Quartal des Jahres. Die deutsche Wirtschaft ist damit erstmals seit dreieinhalb Jahren geschrumpft, berichtet das Statistische Bundesamt.
Foto: RTF.1
OB Palmer will Flüchtlingskriminalität mit mehr Kontrolle in "geeigneten Einrichtungen" verhindern Nach Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat auch der Tübinger Grünen-OB Boris Palmer kriminelle Flüchtlingsgruppen in den Städten problematisiert. Kretschmann plädierte dafür, sie aufgeteilt "in die Pampa" zu schicken, Palmer spricht diplomatischer von Einrichtungen in "geeigneter Lage".
Foto: RTF1
Kleine Bastler und Wissenschaftler - 5. Tüftler und Forscherinnentag an der Hochschule Echte Roboter bestaunen und selbst einmal ein bisschen Forscher spielen? Das ging beim 5. Tüftler und Forscherinnentag. In ganz Baden-Württemberg hatten über 50 Unternehmen und Einrichtungen ihre Tore geöffnet und ein Mitmachprogramm für Kinder vorbereitet. Eine der Einrichtungen: die Hochschule Reutlingen. Und die bekam Besuch vom Reutlinger St. Michael Kindergarten.

Weitere Meldungen