RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Reutlingen

Foto: Feuerwehr Reutlingen/Pressestelle
Überschwemmung und Erdrutsch - Starkregen löst viele Einsätze aus

Das am Montagabend ab 18 Uhr einsetzende Unwetter hat in Reutlingen für eine Vielzahl von Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst gesorgt. Wir haben uns heute noch einmal auf Spurensuche begeben und eine Unwetter-Bilanz gezogen.

Gewitter und starke Regenfälle – in Deutschland nicht mehr selten, sondern nahezu an der Tagesordnung seit die sommerlichen Temperaturen Einzug gehalten haben. Frank Natterer, Pressesprecher der Polizei Reutlingen gibt uns einen Überblick zu den Unwetter-Einsätzen am Montagabend.

So kam es zu einem Erdrutsch am Scheibengipfeltunnel, der kurzzeitig gesperrt werden musste. Außerdem kam es zu diversen Kellerüberflutungen. In Betzingen ist außerdem die Echaz über das Ufer getreten und hat dort Straßen und Keller überflutet.

Nicht das erste Mal ist der Hang am Scheibengipfeltunnel ins Rutschen geraten. Die Sperrung konnte kurz nach Mitternacht aber wieder aufgehoben werden.

In Reutlingen-Betzingen hingegen waren die Folgen des Echaz-Übertritts noch deutlich zu sehen. Betroffen sind hier immer wieder das örtliche Rathaus, sowie ein chinesisches Restaurant gegenüber der Polizeistelle.

Auch die Mühl- und Steinachstraße sind regelmäßig überflutet, gestern Abend standen hier die Menschen knietief im Wasser.

Laut dem Pressesprecher der Polizei Reutlingen müssen sich die Einwohner aber keine Sorgen machen, noch gibt es genügend Einsatzkräfte, um die immer häufiger werdenden Einsätze zu bewältigen.

Um schlimme Unfälle und gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu vermeiden, gibt Frank Natterer außerdem folgenden Rat: man sollte daher bei Starkregen nicht durch Unterführungen fahren oder laufen, da diese schnell überflutet sind. Außerdem sollte man mit seinem PKW bei Aquaplaning und schlechter Sicht lieber stehen bleiben.

Auch der Reutlinger Bahnhof wurde wegen Überflutung kurzzeitig geschlossen.

Außerdem liefen hier mehrere Gullis über. Auch heute Abend besteht noch einmal Gewittergefahr. Ab Mittwoch haben wir dann aber – laut Wetterprognosen - erst einmal wieder Ruhe.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 12.06.18 - 16:40 Uhr   -   1793 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen