RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Eningen

Foto: RTF.1
Den Blick auf seine Heimat - Helmut Walser hat sich den Bodensee in den Garten geholt

Helmut Walser lebt seit 37 Jahren in Eningen. Hier fühlt er sich heimisch, hier hat der Rentner Freunde, und hier will er auch für den Rest seines Lebens bleiben. Sein Herz ist aber in Konstanz, wo er geboren und aufgewachsen ist. Um seiner Geburtsstadt näher zu sein, hat Helmut Walser sich einfach den Bodensee in den Garten geholt.

Rund oder oval kann jeder – so die Überlegungen von Helmut Walser, als er sich vor einigen Jahren einen Teich auf seinem Grundstück anlegen wollte. Am Bodensee geboren, hat dieses Gewässer natürlich eine besondere Bedeutung für den ehemaligen Sportphysiotherapeuten. Seit 25 Jahren hat er nun seinen eigenen Bodensee. Dort sitze er gerne bei schönem Wetter auf seinem Rentnerbänkchen und geniße den See mit Blick auf seine Heimat.

6,9 Meter lang ist Walsers Bodensee. Der echte Bodensee hat eine Länge von 69 Kilometern – Walser hat ihn also 1:10 000 nachgebildet. Dafür hat er sich eine Landkarte zur Hand genommen und den See entsprechend maßstabsgetreu vergrößert. Doch nicht nur den Bodensee sieht man, sondern auch eine Nachbildung der Alpenkette. Natürlich funktioniere das im Modell im Maßstab nicht genau, da der Platz nicht ausreichen würde. Man sehe aber dennoch die INsel REichenau, die Halbinsel Mettnau und die Insel Mainau. Außerdem könne man den Rheinzufluss erkennen.

Drei bis vier Jahre hatte es gedauert, bis er mit dem Ergebnis ganz zufrieden war. Immer wieder hatte Walser kleinere Verbesserungen vorgenommen. Zuletzt hatte er sich Städtewappen besorgt. Es gäbe immer viele Zuschauer und dadurch Diskussionen, welche Städte wo lägen. Darum habe er die Städte beschriftet. Sein Schwiegervater, von Beruf Graveurmeister, hatte daraufhin bei den Verkehrsämtern in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Wappen der einzelnen Städte erbeten. Diese hatte er dann auf 20x20 Zentimeter große Tafeln gemalt.

Nun ist alles perfekt, und Helmut Walser kann in entspannter Atmosphäre an seinem Bodensee vor sich hin träumen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 22.05.18 - 15:03 Uhr   -   1645 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen