RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Balingen

Foto: RTF1
Schüler experimentieren - am 26. und 27. April gibts den Landeswettbewerb

Jedes Kind ist von Natur aus neugierig und so haben schon die Allerkleinsten eine riesige Freude daran, zu experimentieren und sich auszuprobieren. Und ohne Neugier keine Innovationen. Darum hat es sich die Stiftung Jugend forscht mit ihrem gleichnamigen Wettbewerb zur Aufgabe gemacht, die Experimentierfreudigkeit schon frühzeitig zu unterstützen. In der Jugendsparte "Schüler experimentieren" dürfen sich Kinder ab der vierten Klasse ausprobieren. Der Landeswettbewerb dazu geht kommende Woche zum nunmehr 9. Mal in der Volksbankmesse in Balingen über die Bühne.

Eine Anlage, die es schafft, Mikroplastik aus dem Abwasser zu filtern – entworfen von zwei 13-jährigen Jungs, für den Wettbewerb 2016. Fast anderthalb Jahre lang haben sich die jungen Tüfftler mit der Problematik des Plastikmülls auseinandergesetzt. Doch es müssen gar nicht unbedingt die großen, zukunftsweisenden Erfindungen sein, die beim Wettbewerb überzeugen.

Man müsse kein Einstein sein, um beim Wettbewerb zu überzeugen, erklärte Ursula Zierler, die Leiterin des Landeswettbewerbs. Dafür sollte man mindestens die vierte Klasse besuchen, aber nicht älter als vierzehn Jahre sein – und natürlich Interesse an einer der sieben verschiedenen Wettbewerbssparten haben, die von Biologie über Chemie und Physik bis hin zu Technik reichen.

Jedes Jahr hält der Wettbewerb neue Überraschungen für Jury und Besucher bereit, von denen sich auch Oberbürgermeister Helmut Reitemann immer wieder gerne in Staunen versetzen lässt. Ihre aktuellen Erfindungen und Projekte präsentieren die jungen Erfinder dann am kommenden Donnerstag und Freitag in der Volksbankmesse in Balingen der Öffentlichkeit. Und sicherlich sind auch diese Mal wieder zahlreiche zukunftsweisende Ideen dabei.

(Zuletzt geändert: Samstag, 21.04.18 - 17:02 Uhr   -   1033 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sanierung der Orgel in der Marienkirche Sie ist eines der Wahrzeichen Reutlingens und mit ihrem 71 Meter hohen Westturm das höchste Gebäude der Stadt: die Marienkirche. Zwischen 1247 und 1343 erbaut, musste sie nach einem Blitzschlag, dem großen Stadtbrand von 1726 und Ende des 19. Jahrhunderts größere Sanierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen. Doch bei einem solchen Bauwerk ist es bekanntlich nicht ungewöhnlich, wenn es außen wie innen eigentlich immer etwas zu tun gibt. Aktuell ist die Orgel das Sorgenkind der Kirchengemeinde.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: Pixabay
Bürgerentscheid: Keine Windräder Keine Windräder auf Grundstücken, die der Gemeinde Pfronstetten gehören - so das Ergebnis des Bürgerentscheids.

Weitere Meldungen