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Ernährung

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Gesünder leben - So klappt es mit dem guten Vorsatz

Jedes Jahr aufs Neue fassen sich viele Deutsche gute Vorsätze fürs neue Jahr. Ganz vorne dabei: Endlich besser ernähren, weniger leere Kohlenhydrate und Zucker essen und etwas mehr Bewegung. Doch worauf kommt es bei einer gesunden Ernährung genau an? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt:

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag. Das entspricht rund 400 Gramm Gemüse und 250 Gramm Obst. Beim Einkauf gilt: auf einen guten Mix aus regional und saisonal achten. Nur völlig ausgereifte Lebensmittel enthalten auch wertvolle Inhaltsstoffe. Denn sie werden größtenteils erst zum Schluss der Reifephase gebildet.

Fette sind - in Maßen verwendet - zu Unrecht als Figurkiller verpönt. Sie sind Bauteile für Zellen und Hormone und sorgen dafür, dass der Körper die fettlöslichen Vitamine D, E und K aufnehmen kann. Sehr wertvoll sind einfach ungesättigte Fettsäuren wie die aus Olivenöl und die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega-3-Fettsäuren, beispielsweise aus Leinöl.

Auch Kräuter sind wahre Schätze der Natur. Sie haben - wie alle pflanzlichen Lebensmittel -neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen einiges zu bieten, denn sie sind reich an Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen wie ätherische Öle, Bitter- oder Gerbstoffe. Sekundäre Pflanzenstoffe dienen den Pflanzen unter anderem als Farb- oder Duftstoffe. Auch für die Menschen sind sie ein großer Schatz. So können Stoffwechsel, Entgiftungsorgane oder Zellen von ihnen profitieren.

Um die Regeln einer gesunden Ernährung leichter im Alltag umzusetzen, sind natürliche Vitalstoffkonzentrate eine mögliche Ergänzung. Die internationale Gesellschaft für angewandte Präventionsmedizin (i-gap) verweist zum Beispiel auf das Saftkonzentrat LaVita aus Obst, Gemüse, Kräutern, Ölen und weiteren gesunden Lebensmitteln.

Ebenfalls wichtig für den neuen gesunden Lebensstil ist Bewegung. Anfänger sollten langsam anfangen. Wer vorher nichts gemacht hat und dann täglich Sport treibt, bremst seinen Elan aus. Besser ist es, dreimal wöchentlich spazieren zu gehen, die Treppe statt den Fahrstuhl zu benutzen oder das Auto auch mal weiter weg zu parken. Tipp: Gemeinsam fällt Bewegung oft leichter. Hilfreich bei der Umsetzung sind auch Apps, die den Kalorienbedarf errechnen, Schritte zählen und dabei unterstützen, ein Ernährungstagebuch zu führen.

(txn)


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