RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
Denkmalschutz auf dem Österberg

Das Gebiet "vorderer Österberg" in Tübingen beherbergt einige sehr schöne Gebäude. Die Stadtverwaltung glaubt, dass diese für das Stadtbild, die Atmosphäre und die Substanz der Stadt sehr wichtig sind. Viele dieser Anwesen sind eine architektonische Meisterleistung. Deshalb möchte die Stadt auch, dass die Gebäude bleiben, wo sie sind.

Denkmalschutz kann nicht alles richten. Daher nutzt die Stadtverwaltung ein anderes Mittel um die Häuser am vorderen Österberg zu schützen. Die Erhaltungssatzung.

Eine Erhaltungssatzung ist eine kommunale Satzung mit der die Stadt entscheiden kann, das in einem bestimmten Bereich Gebäude nicht abgebrochen werden dürfen oder nur unter sehr hohen Auflagen. Das wurde nun auch für den Bereich "vorderer Österberg" vorgeschlagen.

Der Österberg. Ursprünglich einfach der Berg im Osten, war einst ein Berg der Dichter und Denker. Hermann Hesse, Eduard Mörike und Johann Wolfgang von Goethe haben hier verkehrt. Heute bietet das Gebiet vor allem Studentenverbindungen ein Zuhause. Diese leben jetzt in den teils prunkvollen Anwesen.

An diesem Gebäude, haben die Besitzer in den letzten Jahren viel verändert. Unter anderem haben sie die Fachwerk–Fassade mit Schindeln eingekleidet. Deshalb erfüllt es nicht die Denkmal-Kriterien. Was jetzt mit dem Gebäude Wielandshöhe geschehen wird, ist noch unklar.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 09.01.18 - 16:56 Uhr   -   1694 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Georgimarkt lockt auf den Marktplatz Durchaus ein Blickfang waren die Stände auf dem Pfullinger Marktplatz am Mittwoch.
Foto: RTF.1
Von Thermomix bis Hörgerät Das Thema Gesundheit wurde gestern in Metzingen groß geschrieben.
Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.

Weitere Meldungen