RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Hechingen

Foto: RTF.1
Hechingen und die Bürgermeisterin

Polizieieinsatz im Rathaus, Schäferstündchen im Dienstwagen und ein Urlaub trotzt Krankmeldung - Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann hat dieses Jahr für Wirbel gesorgt - allerdings nicht mit ihrem politischen Engagement, sondern mit ihrem Privatleben. Nicht nur die Region, sondern ganz Deutschland hatte - dank regem Medieninteresse - an der Trennung von ihrem Ehemann und deren Folgen teil. Seit einiger Zeit ist die 51-Jährige jetzt abgetaucht. Wie es aktuell ums Hechinger Rathaus und seine Chefin bestellt ist, hat uns ihr Stellvertreter Philipp Hahn verraten.

Schön war es nicht, was es im Laufe des Jahres alles über Hechingens Bürgermeisterin Dorothea Bachmann in der Presse zu lesen gab. "Sexskandal in Hechingen" oder "Bürgermeisterin beim Sex im Dienstwagen erwischt" titelte eine große deutsche Tageszeitung. Angefangen hatte alles mit einem Polizeieinsatz im Hechinger Rathaus im März diesen Jahres, nachdem sich Bachmann – hier Archivbilder – von ihrem Ehemann getrennt hatte. Offenbar ein großer Schock für die Bürgermeisterin, denn seither ward sie unter dem Zollern nicht mehr gesehen.

Philipp Hahn, der erste Beigeordnete der Stadt Hechingen, könne die allgemeine Stimmung in der Stadt nicht einschätzen. Allerdings sehe er und die Mehrheit der Bevölkerung, dass die Bürgermeisterin ein Privatleben habe, das ihr selbstverständlich auch zusteht. Und natürlich hoffe und wünsche jeder in der Bevölkerung, dass sie schnell wieder gesund wird.

Seit ihrem Ausfall hat Beigeordneter Philipp Hahn die Zügel im Rathaus in der Hand. Ein Job, auf den er vorbereitet war. Mit der Unterstützung des Gemeinderats und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus, wäre es kein Problem gewesen, dass die Stadt entscheidungsfähig bleibt und alle laufenden Projekte ordentlich durchgeführt werden konnten.

Noch bis Ende des Jahres steht das Rathaus unter seiner Führung, das steht bereits fest, denn die aktuelle Krankschreibung der Bürgermeisterin geht bis zum ein-und-dreißigsten zwölften. Wie es danach weitergeht steht allerdings noch in den Sternen. Das Landratsamt habe bereits eine weitere Amtsärztliche Untersuchung der Bürgermeisterin angeordnet. Und „sobald das entsprechende Untersuchungsergebnis beim Landratsamt vorliegt wird der Landrat Günter-Martin Pauli zweifelsohne daraus die notwendigen Schlüsse und Entscheidungen ziehen", so Hahn.

Ein erstes Gutachten im August hatte dem Landratsamt die Arbeitsunfähigkeit der Hechinger Rathauschefin bestätigt. Rein theoretisch könnte Philipp Hahn also noch bis zwei-tausen-neun-zehn den ausführenden Vize geben, auch wenn er bei der örtlichen CDU bereits als Bürgermeisterkandidat gehandelt wird.

(Zuletzt geändert: Montag, 11.12.17 - 15:24 Uhr   -   5631 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Ab dem 2. April - Stadt bekämpft Ratten Wie schon in der Vergangenheit legt die Stadt Reutlingen zur Rattenbekämpfung ab dem 2. April Rattengift aus.

Weitere Meldungen