RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
ChocolART: Mit allen Sinnen verführt werden

Seit Dienstag darf wieder genascht und geschlemmt werden. Die ChocolART in Tübingen ist Deutschlands größter Schokoladenmarkt. Dieses Jahr kommen die Schleckermäuler bereits zum 12. Mal zusammen. Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnete gestern mit Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Peter Hauk das alljährliche Schoko-Festival.

Der Markt ist sinnlich. Nicht nur für den Gaumen, auch für die Nase ist der Schokomarkt ein Genuss. Es riecht köstlich nach Kakao und feinen Gewürzen. Wenn man dann die bunte Vielfalt der Schokoladen-Spezialitäten sieht wird schnell klar: das kann man alles gar nicht probieren.

Schon bevor es offiziell um dreizehn Uhr los ging, waren viele Besucher nach Tübingen gekommen, um sich mit den zart-schmelzenden Delikatessen einzudecken. Oberbürgermeister Boris Palmer eröffnete mit Minister Peter Hauk die ChocolART und ernannte den Minister spontan zum „Minister der Schokolade".

Der war nicht nur als Verbraucher-Minister da, sondern auch als Naschkatze. Ihn freut es, dass viele Produkte regional gefertigt sind.

Und genau das macht den Markt aus: individuelle, handgefertigte, regionale aber auch internationale Produkte. Denn die rund 100 Aussteller kommen nicht nur aus Europa, sondern auch aus Afrika, Süd- und Nordamerika. Von allen Produkten ist circa ein drittel fair gehandelt.

Boris Palmer ist der Ansicht, dass sich das Konsumverhalten langfristig hin zu ökologischen und fair gehandelten Produkten verändern wird. Aber dies brauche Zeit, so der Oberbürgermeister.

Das Schokoladen-Festival lockt jedes Jahr viele Besucher an. Schließlich ist es das Größte seiner Art in Deutschland.

Auch vegane Produkte erfreuen sich großer Beliebtheit. Einer der vegane Schokolade schon probiert hat ist Bundestagsabgeordneter Martin Rosemann. Er findet die Alternative super, denn schließlich gäbe es viele Menschen, die sich so ernähren würden oder eine Unverträglichkeit hätten. Er selbst bevorzugt jedoch die Variante mit echter Milch.

Ob mit Milch oder ohne – jeder kommt auf der ChocolART auf seine Kosten. Besonders vor Weihnachten sind die Menschen sowieso auf der Suche nach etwas ganz Besonderem.

Das Rahmenprogramm begleitet die ChocolART wie in jedem Jahr. Ganz neu dabei ist die Künstlerin Grit Wendelberger aus Halle. Sie malt mit Schokolade Portraits ihrer Kunden. Der Clou: Das Portrait wird direkt auf Esspapier gezeichnet, so dass sich die Genießer im Anschluss entweder selbst vernaschen können oder ein sehr individuelles, süßes Präsent haben.

Als besonderes Präsent dient auch ein Nougat-gefülltes Marzipan-Maultäschle oder Werkzeug-Attrappen aus italienischer Zartbitter oder Vollmilchschokolade.

Wenn Sie jetzt auch Lust auf Schokolade bekommen haben, können Sie die ChocolART noch bis einschließlich Sonntag besuchen.

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 06.12.17 - 18:17 Uhr   -   4573 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen