RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen

Foto: RTF.1
"Tübingen erfüllt Europa mit Leben!" - Preis der Bürgerstiftung verliehen

Die Preisverleihung der Bürgerstiftung Tübingen galt in diesem Jahr europabegeisterten Tübingern. Unter dem Motto "Tübingen erfüllt Europa mit Leben" wurden Initiativen und Einzelpersonen geehrt, die sich für den europäischen Zusammenhalt engagieren und stark machen. Aus diesem Anlass wurde als Festredner auch ein Vertreter der Europäischen Union nach Tübingen eingeladen - nämlich der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger.

Ein klares Bekenntnis zu Europa. Das wollte die Bürgerstiftung Tübingen mit der Preisverleihung vermitteln. Und auch EU-Kommissar Günther Oettinger rief dazu auf, sich zur Europäischen Union zu bekennen.  "Wir müssen Europa jetzt stärken beim Mehrwert, den Europa für uns bietet beim Thema Friedenssicherung, beim Thema wirtschaftliche Stärke, bei der Festigung unserer Grundwerte", sagte Oettinger. Das heißt jeder, egal in welchem Beruf, in welchem Amt, sollte sich als überzeugter Europäer bekennen und einen Beitrag leisten für das europäische Projekt. "
 
Die Zeiten sind schwieriger geworden. Überall auf der Welt – auch in Europa und selbst in Deutschland – gewinnen nationalistische und protektionistische Strömungen wieder an Oberwasser.  Gerade in solchen Zeiten, so die Präsidentin der Bürgerstiftung Constanze Schemann-Grupp, sei es wichtig, sich zu Europa zu bekennen.  "Ich glaube, wenn wir jetzt nicht gegenarbeiten gegen diese Strömungen, die es in einzelnen Ländern gibt, dann – glaube ich – haben wir nicht so viele Chancen, und ich finde, wenn wir nicht Europa unterstützen, dann haben wir alle im kleinen Tübingen, in Deutschland keine Chance", so Schemann-Grupp.
 
Gleich drei Institutionen und Initiativen erhielten den Preis der Bürgerstiftung und mussten sich das Preisgeld teilen:  Die Lauten Europäer wollen mit einem Internetblog ein Gegengewicht zu den aktuellen Entwicklungen in den USA, in Ungarn und Polen bieten.  Die Europaklasse der Mathilde-Weber-Schule vermittelt angehende Erzieherinnen und Erzieher in Praktika in Kindergärten in ganz Europa.  Und das Deutsch-Französische Kulturinstitut lebt schon seit Jahrzehnten die deutsch-französische Freundschaft.

"Vor über 70 Jahren, als die deutsch-französische Freundschaft noch wirklich sehr fragil war, haben sich Menschen – sowohl Deutsche, als auch Franzosen – auf den Weg gemacht und haben gesagt: Wir müssen jetzt das beiderseitige Verständnis wecken, und das ist heute noch genauso aktuell, wenn nicht sogar noch aktueller", sagte Lucke.
 
Mit dem Ehrenamtspreis wurde Dr. Dietrich Kratsch ausgezeichnet – Gründer der Deutsch-Albanischen Initiative Kinderaugen. Der Verein finanziert und organisiert Brillen für Kinder aus dem albanischen Bergland, die sonst keine medizinische Hilfe hätten.  "Wir gehen in Kindergärten und in Grundschulen und machen dort ein Screening bei allen Kindern und fischen die raus, die Probleme haben, die nahsichtig oder fernsichtig sind, und dann werden sie in unseren Stationen weiter untersucht", sagte Kratsch.
 
Alle vier Preisträger zeigen das hohe Engagement, das in Tübinger in Sachen Europa zeigen. Und sie scheinen wie eine Bestätigung des Mottos der Veranstaltung: Tübingen erfüllt Europa mit Leben.

(Zuletzt geändert: Samstag, 18.11.17 - 16:12 Uhr   -   2672 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Flauschige Piepmätze - Osterküken im Naturkundemuseum Im Reutlinger Naturkundemuseum sind aktuell wieder die Küken los.
Foto: RTF.1
Saisonstart im ehemaligen Albdorf Am Karfreitag beginnt traditionell die Saison in Gruorn. Das Dorf musste 1939 zur Erweiterung des Truppenübungsplatzes Münsingen geräumt werden. Ehemalige Bürger entschlossen sich, die Kirche als Ort der Erinnerung zu bewahren.
Foto: ?
Datenpanne bei Kita-App Die Balinger Stadtverwaltung hat die Daten ermittelt, die von der Datenpanne der Kita-App „StayInformed“ betroffen sind, wir berichteten.

Weitere Meldungen