RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Zolli Basel

Foto: Pixabay
Neue Elefantenanlage Tembea: Elefantenbulle Jack hat vier Elefanendamen

Seit Ende August trifft der neue afrikanische Elefantenbulle Jack alle vier Kühe im Zoo Basel. Auch mit Heri, der Leitkuh, und Malayka, der Ältesten, verliefen die Zusammentreffen bisher gut. Die Integration von Jack in die Basler Elefantenherde hat also bestens geklappt. Dank der neuen Anlage Tembea können die fünf Tiere nun zusammen sein, sich aber dennoch aus dem Weg gehen.

Es war eine Grossaktion: Nach 30-stündiger Reise in einem extragrossen Spezialcontainer vom Sosto Zoo (Ungarn) in den Zoo Basel wurde Elefantenbulle Jack (24) am 11. Mai 2017 mit Hilfe eines Krans in sein neues Zuhause, die Elefantenanlage Tembea, gehievt. In den ersten Tagen war er noch abgetrennt von den vier Elefantenkühen. Doch schon bald kam es zu direktem Kontakt. Bereits am 17. Mai erfolgte ein Zusammentreffen mit Maya (23) und Rosy (22). Dieses erste Treffen verlief sehr ruhig, die beiden Kühe schienen mehr mit sich selbst beschäftigt als mit Jack. Am 24. Mai stiess auch Heri (41) dazu. Die Leitkuh der Elefantengruppe im Zolli hatte zuerst Respekt vor dem Bullen und mied ihn. Nach einigen Tagen traute sie sich aber, sich Jack zu nähern. Seither waren die vier Tiere regelmässig zusammen.

Und Malayka (46)? Die älteste der vier Elefantenkühe wurde in den ersten Wochen wegen ihres hohen Alters bewusst weiterhin von Jack abgetrennt. Doch weil sich die beiden am Tor häufig freundlich beschnupperten und Jack mit den anderen drei Kühen sehr behutsam umging, wurden am 24. August erstmals alle fünf Tiere zusammengelassen - und dies mit Erfolg: „Bisher verliefen die Zusammentreffen jeweils friedlich und entspannt", sagt Kurator Adrian Baumeyer. „Es gab jedenfalls keine nennenswerten Zwischenfälle."

Die Tiere haben die Wahl

Die am 16. März 2017 eröffnete neue Elefantenanlage Tembea hat eine Fläche von mehr als 5'000 Quadratmetern und ist damit 2,6 Mal so gross wie die alte Anlage aus den 1950er-Jahren. Mit Tembea stehen den Afrikanischen Elefanten zudem neben einer Freilaufhalle neu drei grosszügige Aussenanlagen zur Verfügung. Dies hat den weiteren Vorteil, dass die Elefanten, wenn alle Tore geöffnet sind, zusammen sind, sich aber dennoch aus dem Weg gehen können. „Die Tiere wählen selber, wo und mit wem sie sich aufhalten wollen", sagt Kurator Adrian Baumeyer. „Das funktioniert sehr gut und entspricht dem Verhalten in der Natur." In der alten Anlage hatten die Tiere nicht die Möglichkeit, sich gesondert zu bewegen. In der Natur sondern sich die Bullen von den Kuhherden ab und leben einzelgängerisch oder in kleinen, nicht stabilen Gruppen.

Tragzeit von fast zwei Jahren

Damit die Elefantenkühe im Zoo Basel wieder zur Ruhe kommen können, werden der Bulle und die Kühe in der Nacht getrennt. „Vielleicht wird dies in Zukunft aber nicht mehr nötig sein", sagt Kurator Adrian Baumeyer. Auf Jack ruhen grosse Hoffnungen: Der Bulle soll im Zoo Basel dereinst für Nachwuchs sorgen. Bis es soweit ist, wird es aber noch eine Weile dauern. Bei Elefanten liegt die Tragzeit bei fast zwei Jahren (rund 22 Monate), und Elefantenkühe sind nur während des sogenannten Östrus jeweils einige Tage befruchtungsfähig. Die ersten Kontakte zwischen Jack und den Kühen stimmen in Bezug auf Nachwuchs aber zuversichtlich.

Quelle: Zolli Basel

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 21.09.17 - 23:40 Uhr   -   3682 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
CDU-Fraktion fordert Belebung der Innenstadt Die Reutlinger Innenstadt soll belebt und ihre Attraktivität gesteigert werden. Das fordert die Reutlinger CDU-Fraktion in einem Antrag, der am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Foto: RTF.1
Sonderforschungsbereich wird weiterhin gefördert Eine Tanzperformance vom ersten Solisten beim Stuttgarter Ballett, Friedemann Vogel, extra konzipiert für die Veranstaltung „?corché - Anatomie des Tanzes“ an der Uni Tübingen.
Foto: Pixabay
Vor Polizeikontrolle geflüchtet: Mit bis zu 100 km/h durch Riederich und Mittelstadt Ein mutmaßlich unter Drogeneinfluss stehender Autofahrer hat am Mittwochabend versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten.

Weitere Meldungen