RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Dresden / Tübingen

Foto: RTF.1
UKT erhält Healthcare Award

Das Universitätsklinikum Tübingen, kurz UKT, hat in Dresden den GS1 Healthcare Award in der Kategorie Unternehmenskooperation verliehen bekommen. Projektpartner war die Firma Gallmann & Schug aus Ludwigshafen.

Ausgezeichnet wurde ein Projekt zur Materialerfassung mit Barcodescannern. Im Zentral-OP der Klinik müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles sehr genau dokumentieren. Die manuelle Auswahl des medizinischen Materials war dabei sehr zeitaufwändig. So hat das UKT 2016 damit begonnen, mit Hilfe von Barcodescannern die Prozesse schneller zu machen. Der Dokumentationsaufwand wurde so um 75 Prozent verringert, teilt das Unternehmen GS1 mit.

GS1 ehrt jedes Jahr Unternehmen und Persönlichkeiten aus den Bereichen Medizin und Medizintechnik, die besonders innovativ sind und sich besonders für das Patientenwohl einsetzen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
In Deutschland fehlen 10.000 Ärzte Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Andreas Gassen hat vor den Folgen eines Ärztemangels in Deutschland gewarnt. "Derzeit fehlen in Praxen und Krankenhäusern schon insgesamt 10.000 Ärzte in Deutschland. Das entspricht einem kompletten Studienjahrgang".
Foto: RTF.1
Immer mehr Eltern schauen im Freibad aufs Handy statt nach den Kindern Immer mehr Eltern schauen im Freibad auf ihr Smartphone statt nach ihren Kindern - das beklagen Bademeister. Der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister kritisiert das Verhalten. Zudem könnten immer weniger Kinder richtig schwimmen.
Foto: pixabay.com
Vier Menschen sterben bei schwerem Unfall auf der A81 Vier Menschen sind bei einem schweren Unfall auf der A81 nähe Heilbronn tödlich verunglückt. 10 Autos waren am Samstag Nachmittag daran beteiligt.

Weitere Meldungen