RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Dresden / Tübingen

Foto: RTF.1
UKT erhält Healthcare Award

Das Universitätsklinikum Tübingen, kurz UKT, hat in Dresden den GS1 Healthcare Award in der Kategorie Unternehmenskooperation verliehen bekommen. Projektpartner war die Firma Gallmann & Schug aus Ludwigshafen.

Ausgezeichnet wurde ein Projekt zur Materialerfassung mit Barcodescannern. Im Zentral-OP der Klinik müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alles sehr genau dokumentieren. Die manuelle Auswahl des medizinischen Materials war dabei sehr zeitaufwändig. So hat das UKT 2016 damit begonnen, mit Hilfe von Barcodescannern die Prozesse schneller zu machen. Der Dokumentationsaufwand wurde so um 75 Prozent verringert, teilt das Unternehmen GS1 mit.

GS1 ehrt jedes Jahr Unternehmen und Persönlichkeiten aus den Bereichen Medizin und Medizintechnik, die besonders innovativ sind und sich besonders für das Patientenwohl einsetzen.


Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitgeberverband der Unikliniken und ver.di gehen vorläufig ohne Ergebnis auseinander Der Arbeitgeberverband der baden-württembergischen Uniklinika (AGU) und ver.di sind heute bei der Fortsetzung der Verhandlungen zum Thema "Entlastung" vorläufig ohne Ergebnis auseinandergegangen. Der AGU hatte ver.di bereits am vergangenen Donnerstag ein modifiziertes einzigartiges Angebot vorgelegt.
Foto: RTF.1
Vesperkirche vom 14.01. bis 11.02. In Reutlingen startet am Sonntag die erste Vesperkirche der Region. Zum ersten Mal sollen in der Nikolai bis zu dreihundert Essen pro Tag ohne festen Preis, sondern gegen eine Spende ausgegeben werden.
Foto: RTF.1
Diözese kritisiert Schließung von Landes-Fond Die Diözese Rottenburg-Stuttgart kritisierte die Schließung des "Landes-Fonds für Opfer von Menschenhandel zum Zweck der sexuellen Ausbeutung".

Weitere Meldungen