RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Tübingen / Wuppertal

Foto: Klarner Medien
Wie sicher sind Bahnhofsviertel?

Ein Forschungsprojekt der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit der Bergischen Universität Wuppertal befasst sich mit der Sicherheit von Bahnhöfen und Bahnhofsvierteln.

Der Forschungsverbund wird vom Bundesbildungsministerium mit 930.000 Euro gefördert. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen herausfinden, welche Sicherheitsrisiken und Sicherheitspotenziale in Bahnhofsvierteln tatsächlich bestehen und sie in ein ganzheitliches Sicherheitskonzept eingebunden werden können.

In fast jeder deutschen Großstadt gelten Bahnhofsgebiete als Kriminalitätsschwerpunkte. Dort gehörten Drogenhandel, öffentliche Prostitution, Schwarzarbeit, Taschendiebstahl, unerlaubte Migration und Gewalt zum Alltag, so Rita Haverkamp, die Verbundsleiterin an der Uni Tübingen. Partnerstädte des Forschungsprojekts sind Leipzig, München und Düsseldorf.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 22.08.17 - 10:49 Uhr   -   3001 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Weitere Meldungen