RTF.1 - Radio für die Region Neckar-Alb

Region Neckar-Alb bei Nacht Region Neckar-Alb bei Tag

Webradio hören Winamp, iTunes Windows Media Player Real Player QuickTime

Stuttgart

Foto: RTF.1
Sex-Sklavinnen des IS: Jesidinnen-Programm läuft aus. Traumatisierte Frauen und Kinder

Die Jesidin und jetzige UN-Botschafterin Nadia Murad im Landtag. Mehr als 1000 Jesidinnen und deren Kinder, die von der Terrormiliz Islamischer Staat Ihren Familien geraubt und als Sex-Sklavinnen verkauft wurden, hat Baden-Württemberg Ende 2014 aufgenommen, um diesen eine neue Heimat zu geben.

Jetzt läuft das daran angeschlossene 95 Millionen Euro umfassende Betreuungsprogramm zur Behandlung und Stabilisierung der oft schwer traumatisierten Frauen und Kinder aus.

Wie wirksam die entsprechenden Therapien waren und wie die Betroffenen weiter begleitet werden, wird derzeit am Universitätsklinikum Tübingen evaluiert. Ein Sprecher des baden-württembergischen Staatsministeriums sagte indessen weitere Hilfen zu.

Die Frauen und Kinder sind keine Asylbewerber und müssen deshalb auch keine Aufenthaltsprobleme fürchten. Sie können dauerhaft in Deutschland leben und arbeiten.

(Zuletzt geändert: Montag, 21.08.17 - 19:51 Uhr   -   2213 mal angesehen)

Nachrichten aus der Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.
Foto: RTF.1
Landesregierung beschließt Sprachförderung Einer aktuellen Studie zu Folge haben viele Kinder Probleme beim Schreiben und Lesen.

Weitere Meldungen